Warum bleiben Rehe immer im Autolicht stehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche passiert auch normalen Fußgängern. Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, sehen sie mehr, als jedes Scheinwerferlicht, weil keine Schatten da sind. Wenn nun ein Scheinwerfer auftaucht, insbesondere diese gemeingefährlichen blauen Funzeln, oder angeschaltet wird, steht der Mensch und erst recht ein Tier absolut im Dunkeln. Ich selbst bleibe dann auch stehen, denn ich möchte schon wissen, wohin der Weg führt.

Deshalb sollte bei Wildwechsel nicht das Tier im Scheinwerferlicht bestaunt werden, sonder anhalten, Licht aus und Warnblinkanlage an. Aber es gibt leider Autofahrer, die ohne voller Christbaumbeleuchtung im Strassenverkehr blind sind. Da hilft nur abwarten, um im richtigen Moment zur Seite zu springen. Tiere können die Situation jedoch nicht einschätzen und warten zu lange, weil es solche schnellen Tiere, wie ein Auto, in der Wildnis nicht gibt.

weil sie geblendet werden, deswegen soll man immer abblenden und hupen, damit sie einen Schreck bekommen und davonlaufen.

Weil sie voll im Licht stehen und für sie außerhalb des Scheinwerferkegels alles finster ist.

Weil sie Starr vor Schock sind , vielleicht auch geblendet und nicht reagieren so schnell

weil das Licht sie blendet und sie nichts mehr sehen, daher nicht wissen, wohin.