Im dunkeln Rehe Straße Gefahr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere handeln einfach nach ihrem Instinkt.

Und der sagt ihnen bei Gefahr, dass sie flüchten sollen. Sie wissen ja nicht, was das Auto ist und was es macht, also stellt es für sie eine große Gefahr dar. Wildtiere haben ja eher keine Möglichekit, das richtige Verhalten im Strassenverkehr zu lernen, Tiere, die sich dressieren lassen würden sicherlich dann auch hinter einem Fahrzeug über die Strasse laufen. Tagsüber ist auch noch was anderes, erstens werden sie nicht von dem unterscheid zwischen Dunkelheit und Scheinwerferlicht irritiert und zweitens ist dadurch, dass sie nicht soviel sehen wie tagsüber, der hörsinn besonders geschärft. Im Lichtkegel rennen sie deshalb, weil sie ja dann einigermaßen sehen wohin während ihnen in der Panik garnicht erst einfällt ins dunkle zu flüchten.

Der Autofahrer sollte dann am besten einfach nur langsam abbremsen und licht dimmen bzw kurz ausmachen, insofern es der Verkehr zulässt.

Gruß, Kanone.

Rehe sind nun mal scheue und schreckhafte Tiere, die sehr schnell in Panik geraten. Sie sind die Lautstärke des Autos nicht gewöhnt und haben Angst.

Es ist erwiesen- auch beim Menschen- dass in der Panik im Hirn irgendeine Region aussetzt und man dann völlig unkontrolliert überreagiert.

So ist das, im übrigen bei fast alles Tieren in der Fluchtreaktion. Daher weiß das Reh nicht was es machen soll und rennt vor dem Auto her. Es kennt ja diese Maschine nicht und was es fü eine Schaden anrichten kann. Erst wenn es mit einem kollidiert ist.

Karlsonne
Fragesteller

dankeschön

Bremsen Sie ab und hupen Sie.Reicht eine Bremsung nicht aus, müssen Sie sich schnell entscheiden: Draufhalten oder ausweichen? In jedem Fall ist ein kontrollierter Aufprall zu empfehlen, ein Ausweichmanöver ist meist die schlechtere Lösung. Vor allem dann, wenn Bäume den Straßenrand säumen. Denn die Gefahr ist groß, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug dagegen prallen.Besser: Sie überfahren das Tier. Denn Menschenleben gehen vor. Zudem müssen Sie damit rechnen, dass die meisten Tiere in Rudeln auftreten und nach und nach auf die Fahrbahn laufen können.2. Wie verhalte ich mich, wenn ich mit eine *

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/was-tun-wenn-mir-ein-reh-vor-mein-auto-laeuft

Ein Reh kann sich bewegende Objekte nur bis ca. 70 km/h als solche erkennen.

Generell gilt bei Wild auf der Straße: abblenden, abbremsen und hupen. Bei grellem Scheinwerferlicht verharren die Tiere meist regungslos. Auch wenn das Tier die Fahrbahn verlassen hat, sollten Autofahrer nur langsam weiterfahren. Wildtiere leben oft in Gruppen, sodass plötzlich noch Nachzügler auftauchen können.

Karlsonne
Fragesteller

danke

...hatte einen Rehunfall, - die sind so schnell, dass man nicht ausweichen kann - auf keinen Fall das Auto verreissen - schon bremsen, aber so, dass es einem nicht schleudert - mehr ist nicht möglich - das Reh muss leider dran glauben..... - die springen vom Fahrbandrand oft direkt ins Auto - vor allem wenn es dämmrig wird. LG

Karlsonne
Fragesteller

dankeschön