Warum bleiben Haare nicht glatt wenn es draussen kalt ist?

1 Antwort

Vor allem wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die mit Kälte in Mitteleuropa verbunden ist.

Haare glätten mit einem Glätteisen funktioniert so, das molekulare Wechselwirkungen, also Anziehungen zwischen den Molekülen in den Haaren verschoben werden. Durch eingelagerte Wassermoleküle lösen sich die Verschiebungen aber wieder, und die Haare sind nicht mehr glatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen