Warum bist du hier angemeldet?

8 Antworten

Mein Hauptziel fürs Lernen der deutschen Sprache war es, dass ich mein Deutsch bis zum C2 Niveau verbessern möchte - in Wort und Schrift. Deshalb gab ich eine Frage auf Google ein und ich sah diese Seite immer wieder und wieder, weshalb ich mich auf dieser Seite anmeldete. Bevor ich eine Frage stellte, hatte ich keine Anhung von dieser Seite gehabt, deswegen hatte ich gar keine Aktivität vor Oktober.

Mein erster Schritt auf Gutefrage war eine Fragestellung, damit ich eine kleine Idee von den Funktionen von Gutefrage bekommen kann. Trotzdem beantworte ich eher Fragen, weil es mir Spaß macht und ich meine schriftliche Deutschkenntnise dadurch üben, bzw. festlegen kann. Für mich ist es wichtig, hilfreiche Beiträge mit gutem Deutsch zu schreiben, damit es eine positive Auswirkung geben wird. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Weil die Hilflosigkeit bei alltäglichen Dingen, die mit gesundem Menschenverstand überhaupt kein Problem darstellen, bei vielen Leuten echt enorm zu sein scheint und dieses Elend etwas ist, wo man wie bei einem Verkehrsunfall nicht wegschauen kann... und natürlich auch etwas hilft.

Zum einen um Selbstreflektion zu üben.. und zu Studienzwecken (eher Privat... aber auch als Auswertungsmaterial für die Bundeszentrale für politische Bildung ,,bpb", an der ich vor einigen Jahren teilgenommen habe :)).

Gruß, JB

Damals hatte ich mal eine Frage in die Suchmaschine eingegeben. Durch puren Zufall (oder vielleicht doch nicht?^^) bin ich dann hier her gekommen. Inzwischen ist mir das zu einer kleinen Gewohnheit geworden. Ich habe einige nette Menschen kennengelernt, aber auch Trolle...nun ja, die kann man ignorieren. Nebenbei kann ich Fragen beantworten oder auch in Kommentaren einfach meinen Senf dazu geben.^^ Viele Leute kennen mich, einigen mögen mich, für andere bin ich ein alter Dummschwätzer....so ist das nun mal, fast wie im richtigen Leben. Ich bewerte diese Plattform nun nicht als einen unverzichtbaren Bestandteil meines Lebens, möchte es aber auch inzwischen nicht missen, auch wenn es mir scheint, dass die Fragen, die wirklich 'weh tun', immer mehr werden. Doch es gibt auch Hoffnung. Eben hat eine Userin eine Frage gestellt, ziemlich jung....und da war ich positiv, sehr positiv überrascht. Also es gibt sie noch....intelligente, nette Menschen. Und das freut mich dann doch wieder.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich brauchte Hilfe oder Tipps bei einer Entscheidung 😅 ansonsten benutze ich gutefrage täglich aus langweile oder auch, weil es ganz interessant ist, über verschiedene Meinungen und Themen zu lesen ☺️ ah und nicht zu vergessen - ich helfe gerne!!