Warum bin ich zu meinem Freund häufig ungewollt gemein, obwohl ich es nicht möchte und ihn trotzdem liebe?

FrischerBurito  14.11.2021, 22:22

Darf ich fragen was du machst oder wie du ihn schlecht behandelst dann könnte ich eine Antwort geben die dir helfen könnte, doch mir fehlt die info

Trixiestar2203
Fragesteller

Also ich schreie ihn immer an, wenn ich schlecht gelaunt bin. Wenn er mir etwas sagt, was mir nicht passt, rede ich mehrere Stunden nicht mehr mit ihm und bin öfters stur...:(

3 Antworten

  • Such das Gespräch mit dem Freund (ohne Zeitdruck)
  • Erzähle ihm ALLES, was Du in dem Text zu Deiner Frage erzählt hast.
  • Versuche mit ihm zusammen eine Strategie zu entwickeln, wie ihr beide in einer solchen Situation handeln könntet, ohne das es ,,eskaliert" (überbordet).
  • Versuche eine praktikabele ,,Belohnung" zu erfinden, welche Du dem Freund gibt, wenn es ohne Grund seinerseits, zu einer solchen Situation kommt. (Meine Schwester hat mir einmal ungerecht behandelt und nachher ein kleines Geschenk zur Wiedergutmachung überreicht. Ich habe diesen Vorfall nie vergessen und freue mich immer noch darüber).

Danke für die Info,

also ich glaube wir sind uns einnig das es an dir liegt weshalb du ihn so angehst, was mir so grob einfällt ist was man machen könnte ist, dass du dir mal 3 Tage Zeit nimmst und dich richtig entspannt und lernst deine Emotionen zu Kontrollieren.

Denn man hat ja ein Gehirn und man muss es einsetzen um Fehler zu vermeiden. Denn die meisten Fehler kommen dadurch das sich Menschen durch ihre Emotionen leiten und das führt öfter zu Fehlern, deshalb sagt man ja nicht umsonst nicht in einer Extrem Situation, dass man Ruhe bewahren soll.

Es ist wichtig Rational zu denken und sich nicht immer gekränkt zu fühlen.

Also heißt jetzt nicht dass du zum Emotionlosen Robotor werden sollst aber es wäre wirklich Vorteilhaft eine Fivty Fivty Balance zu finden.

Ein Beispiel von mir, ich hatte zwei gute Freundinnen mit denen ich mich gut verstanden habe und mit beide hätte ich mir eine Beziehung vorstellen können, doch beide waren nach ner Zeit vergeben.

Und dann ist es klar das man mega traurig ist, jedoch hätte ich die Freundschaft zu ihnen nicht abbrechen sollen, denn jetzt habe ich zwei Korrekte Menschen als Freunde weniger nur, weil ich Dumm wie Brot war.

Hoffe du verstehst wie ich alles meine und viel Erfolg dir und deine Freund.

Habt einen Schönen Abend

Also verstehe ich das richtig, das du glaubst ihn schlecht zu behandeln? Ist das impulsiv? Oder machst du das aktiv?

Trixiestar2203
Fragesteller

Ja, also ich bin sehr impulsiv desöfteren drauf, aber das habe ich erst seitdem ich diese schlechte Erfahrung gesammelt habe.

baka2305  14.11.2021, 22:28
@Trixiestar2203

Vielleicht glaubst du das auch nur? Eine fehlerhafte Impulskontrolle kommt meines wissen nicht von heute auf morgen. Aber wie auch immer. Was machst du denn konkret?

Trixiestar2203
Fragesteller
@baka2305

Also konkret bin ich häufig stur drauf, bei bestimmten Themen. Ich brülle ihn an, wenn ich schlecht gelaunt bin und wenn er mit etwas sagt was mir nicht passt dann rede ich mehrere Stunden nicht mehr mit ihm. Er und ich möchten wirklich eine gute Beziehung führen, vorallem er tut das beste daraus, bloß ich versaue es immer, in dem ich so etwas mache. :(

baka2305  14.11.2021, 22:35
@Trixiestar2203

Mh. Kling wie mein bruder. ^^*

Nun, wenn so ein Fall wieder eintrifft, halte inne und überlege dir warum dich das jetzt annervt. Warum das so ist wie es ist. Reflektiere darüber, schreib es dir am besten einfach mal auf. Was wann wie und warum in dir aufkommt.

Trixiestar2203
Fragesteller
@baka2305

Ja, das klingt nach einer guten Idee. :) aber wie könnte ich denn mein Verhalten verbessern ihm gegenüber? Denn es wiederholt sich sehr oft danach immer.

baka2305  14.11.2021, 22:40
@Trixiestar2203

Am einfachst, in dem du selber fragst: Wenn das nun dein Freund sagen würde, wie würdest du dich dann jetzt fühlen?

Ach nochwas: ist das nur bei ihm so?

Trixiestar2203
Fragesteller
@baka2305

Ja, es ist nur bei ihm so, wo ich so bin. Genau das was ich nicht verstehe.

baka2305  14.11.2021, 22:44
@Trixiestar2203

Mh. Mach das erst einmal, das du Daten sammelst und versuchst ruhig zu bleiben. Hinterfrag deine motivation.