Warum bin ich schriftlich schlechter wie mündlich?

2 Antworten

Was die mündlichen Noten betrifft, ist es zumindest aus meiner Erfahrung oft so gewesen, dass die Lehrer dort teilweise sehr großzügig waren und beispielweise auch sehr gute Noten verteilt haben, weil sich jemand quantitativ gut beteiligt, qualitativ aber nicht so stark ist. In einer Arbeit zeigt sich das dann natürlich, da es dort auf die Qualität ankommt, du musst die Dinge also verstanden haben oder zumindest anwenden können.

Auch gibt es bei mündlichen Beiträgen oft noch Anregungen der Lehrkraft, die dazu beitragen, auf das richtige Ergebnis zu kommen oder in einem sehr guten Bereich weiterzudenken. Diese Anregungen hast du in einer schriftlichen Prüfung nicht, dort bist du sozusagen auf dich allein gestellt.

Elinamelina56
Fragesteller

Ich kann die Themen ja alle das merke ich weil ich fast jede Aufgabe richtig habe

Du kennst viele Rechtschreibregeln nicht.

Beispiel:

ist mir aufgefallen das ich im schriftlichen schlechter bin wie mündlich

*ist mir aufgefallen, dass ich im Schriftlichen schlechter bin als mündlich

Außerdem schreibst du ohne Punkt und Komma und das ist eine Zumutung für jeden, der deine Texte lesen und verstehen muss.

Elinamelina56
Fragesteller

Kontext da steht wie schon im Titel steht ist mir aufgefallen

PS:wir sind nicht bei deutsch

JMC01  29.03.2024, 12:00
@Elinamelina56

Doch, wir sind bei Deutsch. Denn deine schriftlichen Leistungen erbringst du ja mit Hilfe der deutschen Sprache, ganz egal, um welches Unterrichtsfach es dabei geht. Selbst bei Mathe muss man ja hin und wieder Sätze formulieren.

Elinamelina56
Fragesteller
@JMC01

Aber nicht mündlich zudem werden Rechtschreibfehler nur in deutsch gewertet aber wenn du hier alles korrigieren willst was falsch ist dann hast du viel zu tun

PS: schonmal was von Lars gehört?

JMC01  29.03.2024, 12:03
@Elinamelina56

Ja, habe ich. Und es bleibt dabei: Solange du deine Texte so schreibst, wie du es hier tust, fällt das Lesen und Verstehen schwer und das hat auch dann Auswirkungen auf deine Noten, wenn die Fehler nicht gewertet werden. Das kapierst du offenbar nicht.

Elinamelina56
Fragesteller
@JMC01

Die Fehler werden aber nicht gewertet immernoch

JMC01  29.03.2024, 12:20
@Elinamelina56

Wie geschrieben: Du kapierst es nicht. Ob die Fehler ZÄHLEN oder nicht, ist egal. Deine Texte werden dadurch FALSCH verstanden, wenn überhaupt.

"Wir essen Opa" ist eben nicht "Wir essen, Opa".