Warum bin ich mündlich gut und schriftlich schlecht?

1 Antwort

Wie sehr Du lernst und Dich dahinter klemmst, kann hier gar keiner beurteilen. Du solltest selber mal genau hinterfragen und in Dich rein horchen, ob Du genug tust für die Schule.

Das ist mal das Eine.

Das Andere ist ein Beispiel, was ich wiederum von meinem gerade 14-jährigen Sohn erzählen kann. Er lernt zur Zeit sehr viel für Arbeiten und bekommt in den 2 wichtigsten Fächern Nachhilfe. Er hat auch so seine Schwierigkeiten beim Lernen und ich muss ständig dahinter sein, aber für Arbeiten tut er wirklich alles, was geht.

Und trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass er eine 4 oder auch schon eine 5 geschrieben hat, obwohl er gebüffelt hat hoch10 und ich mir sicher war, da kann nichts schief gehen.

Er hat während den Arbeiten oft Panik, ob er es schafft oder nicht, was ich sage, wenn er es nicht schafft, ob ich mit ihm schimpfe, weil er ja oft faul ist und nicht lernen will und dann kommt einfach nix bei rum.

Selbst mit den Lehrern hab´ ich schon gesprochen, die sich seine Noten oft nicht erklären können, denn im Unterricht zeigt sich was ganz anderes.

Er hat es trotz allem letztes Jahr auf eine 2 in Mathe gebracht. Und da hat ihm sehr sehr viel die mündliche Mitarbeit was gebracht. Das ist bei den meisten Lehrern eine ganz wichtige Geschichte.

Wenn Du im Unterricht aufzeigst, Dich einmischst, sagst, was Du gerade weißt oder andersrum auch ständig nachfragst, wenn Du was nicht verstehst..... so dass der Lehrer merkt, hier ist echt Interesse da und der tut was und da kommt was, damit kannst Du soooo viel wieder gut machen.

Man muss sich nur mal ein bisschen am Riemen reißen und dann kann, wenn man sich einfach mal überwindet und es versucht, selbst das langweiligste Fach interessant werden. Wenn man nämlich was zu sagen hat und was weiß, dann macht jedes Fach Spaß und der Unterricht ist in nullkommanix vorbei.

Versuch es mal. Und noch ein Tip: Sprich mal mit Mutti und Vatti. Vielleicht können Sie Dich ja in irgendeiner Weise noch ein bisschen bei Deinem Lernen unterstützen.

Dann sollte im Mündlichen nämlich definitiv mehr als eine 3 drin sein. Mit einer 3 im Mündlichen kannst Du gegen eine 5 nicht viel ausrichten, mit mehreren 1ern oder 2ern schon.

Da hilft auch schonmal eine Zusatznote oder vielleicht in einem bestimmten Fach ein Referat, um seine Note zu verbessern.

Ich kann Dir sagen, im Moment kenn ich mich grad aus...... ;)

KobeBryant08
Fragesteller

Danke für deine Antwort :). Meine Schwächen sind Mathe und Deutsch. In englisch und in den Nebenfächern bin ich gut außer bei den oben zwei genannten Hauptfächer. Ich fange mit dem lernen immer 2 wochen vor der Schulaufgabe an. Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und gerate nicht in Panik oder so aber ich schreibe trotzdem schriftlich schlechte Noten ob das was mit den Lernen zu tun hat, weiß ich nicht genau...

mobekka2  14.11.2017, 00:08
@KobeBryant08

Manchmal ist es ganz gut, wenn man jemanden dabei hat, der einem beim Lernen hilft. Evtl. Mama oder Papa? Jemanden, der Dir hilft, das Wichtigste heraus zu finden und Dich abfragt?

Was ist vielleicht mit einem Nachhilfelehrer?

Oder mal mit der Lehrerin oder dem Lehrer in der Schule sprechen, die dann wiederum mal mit Deinen Eltern sprechen können?

Auf jeden Fall im Mündlichen viel viel mitmachen. Das macht auch noch Einiges zusätzlich.

KobeBryant08
Fragesteller

Meine Eltern gehen arbeiten und sind morgens bis abends nicht da. Meine Schwestern gehen zur Schule und arbeiten noch nebenbei und haben keine Lust mir zu helfen. Ich habe meinen Lehrer gefragt was ich beim nächsten mal besser machen könnte, er sagte zu mir "Du solltest beim nächsten mal die aufgaben lesen und verstehen" und darauf werde ich beim nächsten mal achten. Wir haben in der Schule eine Lehrerin die uns in Mathe Nachhilfe gibt aber wir haben sie nur 1 mal in der Woche. Ich will zwar einen Nachhilfelehrer haben aber ich will nicht sofort einen bezahlen oder so weil ich mir nicht sicher bin, ob das mir helfen würde.

mobekka2  14.11.2017, 00:24
@KobeBryant08

Nachhilfelehrer und Nachhilfelehrer sind 2erlei Dinge hab´ ich festgestellt. Ich hatte  früher einen und das hatte mir 0 geholfen. Für meinen Sohn hab´ ich einen jungen Kerl in Mathe, der gerade das Abi gemacht hatte und in Englisch eine junge Frau, die gerade Englisch am studieren ist und auch gerade frisch aus der Schule kommt.

Die sind noch vollkommen mit der Schule vertraut, wissen, wie die Lehrer ticken, wie und was man am besten lernen kann und bereiten sogar selber "Arbeiten" für meinen Sohn vor. Da ich die beiden kenne, ist die Bezahlung auch eine andere, als man sie von fremden Nachhilfelehrern oder Studienkreisen kennt.

Wie gesagt, überleg´ Dir meine Antworten und ich glaube, Du kannst noch ein bisschen mehr aus Dir rausholen. Du tust noch nicht ganz alles, was möglich ist.

Setz Dich aber auch nicht komplett unter Druck und krieg´ die Krise. Ich finde nur, dass alleine Lernen auf Dauer auch nicht der richtige Zustand ist. Alles Gute Dir und ich hoffe, Du bekommst mal ein bisschen Hilfe. LG

KobeBryant08
Fragesteller

Ich werde an deine Sätze denken und nochmals vielen dank für deine Antwort :)