Warum bin ich lieber alleine, als mit Freunden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde das ok, dass du lieber alleine bist.

manche menschen sind halt eher einzelgänger.

die frage ist: was tust du alleine ? oder gammelst du nur rum ?

ich bin auch (manchmal !) gerne alleine: lese, gehe spazieren, denke nach, bin kreativ, ... - das hat mit faulheit nicht soviel zu tun. wobei ich das "rumgammeln" gar nicht verurteilen möchte, auch das geniesse ich :)

vielleicht macht sich deine familie ja auch nur sorgen um dich, und kann das aber nur schlecht zum ausdruck bringen ?

Aloar
Fragesteller

Mit 14 kann man nicht viel alleine machen. Ich bin sehr kreativ im Zeichnen. Arbeite oft auch am PC. Es ist auch nicht so, dass ich mich total von allem abwende. Ich gehe ab und zu auch mal raus. Aber von alleine würde ich keinen meiner Freunde anrufen. Dazu bin ich weder zu schüchtern, noch zu faul. Ich fühle mich einfach alleine wohler. Warum weiß ich nicht.

MissMaas  07.09.2009, 12:46
@Aloar

wenn du dich so wohl fühlst, dann lass dir von niemand anderem einreden, dass du anders sein musst/müsstest.

es ist doch gut, dass du dich wohl fühlst, und eigentlich das wichtigste.

vielleicht kannst du das deiner familie ja vermitteln.

Aloar
Fragesteller
@MissMaas

Gut, aber wie soll ich das meiner Familie sagen. Die halten mich dann bestimmt für...Und mein Vater hatte auch schonmal gesagt, dass wir dann zum Psychologen gehen(was er bestimmt nicht böse meint, aber ich glaube er macht sich einfach sorgen, weil er das SO nicht kennt).

MissMaas  07.09.2009, 13:17
@Aloar

du kannst ihnen das ja so erklären wie uns hier. sag ihnen, dass du ja freunde hast, aber eben auch gerne alleine bist, um deinen interessen nachzugehen.

erzähle ihnen womit du dich beschäftigst.

und: zum psychologen zu gehen ist ja nix schlimmes, ich denke der würde deinen eltern nur bestätigen, dass mit dir alles ok ist :)

Aloar
Fragesteller
@MissMaas

Danke dir:) Ich werde es versuchen. Solche Leute sind hier wirklich gefragt. Nicht solche die einen schmarrn schreiben...

Das bin ich oft auch. Es liegt in der Natur des Menschen, dass wir nicht alle gleich sind. Es darf ruhig was zum Aneinanderreiben vorhanden sein. Man braucht ja nicht gleich zu übertreiben und sich aus dem ganzen Geschehen isolieren. Es gibt immer wieder andere Zeiten.

Ehrlich gesagt- ich finde es spricht fast nur für Dich, daß Du nicht gern mit (vielen) Freunden zusammen bist. Es ist allzuleicht so, daß man im Rudel nur oberflächlich miteinander umgeht. Auf Dauer solltest Du Dich aber nicht ständig ausgrenzen, schon,- um zu wissen, wie die anderen Gleichaltrigen denken. Das wirst Du in der Schule können- und bei gemeinsamen Veranstaltungen. Und wenn Du Glück hast, findest Du jemanden (männlich oder weiblich, das spielt keine Rolle), bei dem Dich die Denkweise sehr interessiert. Dann höre gut zu - vielleicht lernst Du andere Aspekte kennen als Deine.

also faul sein hat "mit keine Freunde haben" nichts zu tun. Das sind ja 2 verschiedene Dinge. Ist doch ok, wenn Du Dir genügst. Finde ich nicht schlimm. Du brauchst keinen "Bespaßer".

AUCH ICH LEBE SEIT 1992 ALLEINE DER GRUND HIERFÜR IST;ALS ICH DAMALS NOCH FREUNDE HATTE;DAS DIE MIR IMMER VERSUCHT HABEN MIR MEIN LEBEN IN DER FREIZEIT VORZUSCHREIBEN:ODER WENN ICH MAL ETWAS VORGESCHLAGEN HATTE;DAS MEIN VORSCHLAG NIE AKZEPTIERT WURDEN:SO HABE ICH JETZT WENNIGSTENS DEN VORTEIL DAS ICH MIR MEINE FREIZEIT SELBER GESTALTEN KANN OHNE DAS ICH JEDEN GERECHT WERDEN MUSS