Warum bin ich immer der Kummerkasten, aber mir hört nie Jemand zu?

9 Antworten

Das ist jetzt eine gute Frage! Ich nehme an, dass der Hintergrund folgendes ist:

Deine Bekannten haben gemerkt, dass Du gut zuhören kannst und manchmal auch guten Rat geben kannst. Daraus schließen sie (fälschlicherweise). dass Du fähig bist auf allen Lebensproblemen, auch die eigenen, eine Antwort zu finden.

Deshalb die Antwort: ,,Ach Mädel du schaffst das schon!"

Schlimmer noch: Wenn Du irgendwelche Probleme oder Schwächen diskutieren möchtest, wird es nicht geglaubt oder ernst genommen.

Das ist keine Bosheit Deiner Bekannten, sonst es sind die Vorurteile, welche verhindern, Deine Probleme wahrzunehmen.

Die von Anderen gutgemeinten Vorschläge Seelsorger und Therapeut sind nur beschränkt hilfreich. Seelsorger kommen oft mit Standardlösungen und gute Therapeuten haben kilometerlange Wartelisten. Für Eheprobleme gibt es spezialisierte Therapeuten; hoffentlich mit weniger langen Wartelisten.

Hast Du Deine Probleme bei GF schon eingestellt? Natürlich braucht es Glück, auf den richtigen Antwortgeber zu treffen, der Dich nicht mit irgendwelchen Sprüchen oder Gemeinplätzen abfertigt, aber es gibt eine reelle Chance auf Erfolg.

Alles Liebe und Gute & viel Erfolg!

Nicht jeder Mensch kann gut und empathisch zuhören. Telefonseelsorge wäre tatsächlich ne gute Adresse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Telefonseelsorge reicht vorerst. 0800 111 0111 und 0800 111 0 222.

Ggf auch mutter oder Geschwister wenn die erreichbar sind. Wenn du christ bist, hört dir jeder Pastor/Pfarrer zu. In Gemeinden (Christlich) gibt es auch Seelsorger.

PS: Seelsorge anrufen ist keine schande/armutszeugnis. Ist viel eher völlig nötig bei dir, wenn dich das ganze schlaf kostet und du angst um die beziehung hast. Der Seelsorger/Sorgentelefon/... Hilft dir auf gedanken/Ideen zu kommen an die du schon nicht mehr alleine denkst, weil sich in deinem kopf voll sorgen alles um die ängste usw geht.

Du wirst ausgenutzt

Falsche Freunde

Natasa Theodoridou kann gut Zuhören

Andere Freunde finden auf lange Sicht erscheint mir ganz gut. Was ich sonst sehr empfehlen kann ist, das aufzuschreiben. Gedanken, sorgen, einfach alles. Das gibt Struktur, macht die Sache greifbarer. Und man kommt besser klar.