Warum Bilder in Galerie blass?

3 Antworten

In der Verkleinung wirken Bilder oft leider viel besser als sie sind, wenn man sie in voller Größe betrachtet. Das Auge hat die Neigung, Kontraste zu verstärken (also verstärkt wahrzunehmen) und in einem verkleinerten Bild sind verschiedene Farben näher beieinander, da sind dann unmittelbar benachbarte rezeptive Felder auf der Netzhaut involviert, die sich gegenseitig verstärken. Das vergrößerte Bild gibt die Qualität des Fotos realistischer wieder.

nichtmeinname98
Fragesteller

Hört sich logisch an, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sehe ich die gesättigten Farben auch noch kurz bei dem vergrößerten Bild. Der Unterschied ist auch zu drastisch. Bei einem meiner Apple Geräte passiert das nicht. Ich gehe mal aus, dass es tatsächlich was mit dem Gerät zu tun hat.

Shiftclick  03.05.2019, 14:31
@nichtmeinname98

Fotos stellen einen kleinen Bereich der sichtbaren Farben dar. Sie können 16,7 Millionen verschiedene Farben enthalten und der Bereich, in dem die Farben sein können, heisst Farbraum oder Gamut. Eine Kamera kann unter Umständen mehr Farben fotografieren als das Wiedergabegerät darstellen kann. Smartphones und Tablets, vor allem teuere, haben manchmal viel bessere Displays als ein billiger Desktopmonitor, der für Office-Zwecke vielleicht gerade mal den Farbraum sRGB kann. (Nur beispielhaft eine Darstellung, wie unterschiedlich verschiedene Geräte den insgesamt vom Auge sichtbaren Bereich der Farben wiedergeben können: http://content.hwigroup.net/images/articles/rec709-vs-rec2020-vs-dci-p3.jpg

Die Bilder sind in der Galerie-Matrix "gefangen" und werden dort unrealistisch wiedergegeben. Wenn du aber die Bilder genauer betrachtest, erkennst du Teile der wirklichen Realität und sobald du sie abschickst, verlassen die Bilder die Matrix und du siehst, wie sie in Wirklichkeit aussehen. Diese "blassen" Bilder spiegel also die eigentliche Realität wieder, ohne irgendwelche Filter und Täuschungen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du Android 8 oder 9?

nichtmeinname98
Fragesteller

Ich habe Android 9

P2661  03.05.2019, 14:20
@nichtmeinname98

Drück mal in der Bildbearbeitung (Stift links unten) diesen Zauberstab neben "Zurücksetzen"

Vielleicht sieht das jeweilige Bild dann besser aus. Soweit ich weiß, kann man das für alle Bilder gleichzeitig machen, hab aber vergessen wie😂