Warum biegt sich der Große Zeh nach innen?

4 Antworten

Das nennt sich Hallux valgus. Ursache sind entweder zu enge Schuhe oder das zu häufige Tragen von High Heels, da die Zehen dort zu wenig Platz haben und der Ballen zu stark belastet wird. Aber auch eine genetische Veranlagung ist möglich.

Abhilfe verschaffen entweder ein Zehenspreizer oder zu guter Letzt nur eine Operation.

BarfussTobi  04.07.2020, 17:08

Oder barfußlaufen bzw. das Tragen von Schuhen (z.B. von Bär) die der Fußanatomie entsprechen

rom17  04.07.2020, 22:37
@BarfussTobi

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke dir 😊

Das kommt meistens von zu engen Schuhen.

Das kommt vom Tragen von nicht der Fußanatomie entsprechenden Schuhen. Die natürliche Fußform ist schmale Ferse und die Zehen fächern sich v-förmig auf.

Bei vielen Menschen nimmt die Form der Füße im Laufe des Lebens immer mehr die Form der Schuhe an die sie tragen und das hat weder was mit der Vererbarkeit noch mit einem schwachen Bindegewebe zu tun was oft als Grund vorgeschoben wird.

Wie kann man diese Deformation der Füße verhindern? Ganz einfach: Barfußlaufen bzw. nur solches Schuhwerk tragen welches der natürlichen V-Form des Fußes entspricht.