Warum bezeichnen historiker die zeit vor 1914 auch als ein Zeitalter des Wettrüsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Zeit Wilhelm II, dem letzten Deutschen Kaiser, gab es ein großes Flottenwettrüsten zwischen Großbritannien und dem Deutschen Reich. Du weißt sicher, dass Großbritannien schon immer zu den größten Kolonialmächten der Welt gehört hat und auch dementsprechend viele Flotten besessen hat. Nun gibt es mehrere Gründe für das Wettrüsten.

Zum einen muss man erwähnen, dass Wilhelm zur Hälfte Engländer war und die Englischen Flotten immer bewunderte.

Zum anderen, und da müssen wir jetzt noch weiter in die Vergangenheit gehen, löste Wilhelm, löste Wilhelm nachdem er Bismarck, ich hoffe jetzt einfach mal das dieser Name dir ein Begriff ist, entlassen hat, nahezu alle geschlossenen Bündnisse auf. Um jetzt ein Bündnis mit Großbritannien zu schließen wollte er "Gemeinsamkeiten" schaffen, in diesem Fall die Flotten. Alles nach dem Motto: "Guck mal wir haben das selbe wie ihr und sind auch genauso groß wie ihr!". Natürlich hat Großbritannien dies als eine Bedrohung angesehen und auch begonnen neue Flotten zu bauen.

Als dritten Punkt könnte man vielleicht vermuten, dass Wilhelm Großbritannien auch zu einem Bündnis drängen wollte, also die Briten mit seinen Flotten einschüchtern wollte, sodass diese aus Angst vor einem ausbrechenden Krieg bei dem sie gegen das Deutsche Reich kämpfen müssten lieber ein Bündnis eingehen würden bei dem das Deutsche Reich ihnen nichts anhaben könnte.

Es kam übrigens nie zu einem Bündnis der beiden Großmächte.

Ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen und ich konnte irgendwie helfen. :)

Niconasbeznas  08.04.2018, 15:24

Großbritannien gehört zu den größten Kolonialmächten der Welt? Das war die größte Kolonialmächten der Welt!

Im übrigen hast du vielleicht vergessen zu erwähnen, dass die Deutschen so stark aufrüsteten, um den Briten Kolonien zu rauben. Was meinst du wohl was die Deutschen von den Briten verlangt hätten nach einem deutschen Sieg im 1. Weltkrieg?

Marindalas  13.04.2018, 22:08

Erstmal: Die Größte Kolonialmacht gehört automatisch zu den größten Kolonialmächten dazu.

Mit Sicherheit hätte Deutschland bei einem Sieg die Britischen Kolonien beschlagnahmt, jedoch ist das für das Jahr 1914 erstmal nicht relevant. Zum Anderen war dies kein wirklicher Grund für das Aufrüsten, denn das würde meinen, dass Deutschland Großbritannien direkt angreifen und den Krieg erklären wollen würde "nur" um "ein paar" Kolonien abzustauben. Ich glaube auch das du dir das "rauben von Kolonien" etwas zu leicht vorstellst. Generell haben die Deutschen nie eine realistische Chance gehabt Großbritannien zu "übertrumpfen" und hatten immer deutlich weniger Flotten als Großbritannien. (Google das am besten mal). Du siehst also es gibt eine Menge Einwände gegen deine Aussage und wenn überhaupt war das beschlagnahmen von Kolonien nur zweitrangig.

Im ersten Weltkrieg gab es das "Deutsch-Britische Flottenwettrüsten". Deutschland wollte eine größere Flotte errichten. Die Briten bauten 2005 das Großkampfschiff HMS Dreadnought. Dieses war allen bisherigen Typen überlegen und entwertete sie. Dadurch mussten beide Marinen neu starten. Dadurch bekam das Kaiserreich die Gelegenheit, in der Rüstung mitzuhalten. Beide Seiten wollten dem anderen voraus sein.

Weitere Details findest du hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Britisches_Flottenwettr%C3%BCsten?wprov=sfla1

Das ist auch meine Quelle. ^-^

Niconasbeznas  08.04.2018, 15:26

Vor dem ersten Weltkrieg...

Frexey  08.04.2018, 16:33

@Niconasbeznas Ja sry xd

Tja, mit grosser Wahrscheinlichkeit, weil ein Wettrüsten stattfand?

Es galt als schick grosse stehende Heere zu besitzen mit ganz vielen Kanonen und grosse Kriegsflotten. Die Politik nach dem Muster "meine Armee ist stärker, als Deine Armee!" befeuerte diese Haltung in der breiten Bevölkerung auch noch und irgendwie allen dann alle glücklich, als es los ging.

weil dort ein Wettrüsten statt fand vllt ? Vor dem 1.WK ?

Frexey  08.04.2018, 11:41

Das ist jetzt nicht grad hilfreich. .-.