Renaissance als Beginn der Neuzeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits ist die (humanistische) Renaissance eine Bewegung: Zurück zu den Erkenntnissen der Antike. Das hat mit Neuzeit wenig zu tun. Auch die Hexenverfolgungen und ähnliche Äusserungen des Aberglaubens sind intensiviert und waren nicht unbedingt ,,Neuzeit".

Dennoch sind in der Zeit der (humanistischen) Renaissance viele Grundsteine gelegt für Entwicklungen, die bis in der heutigen Zeit Früchte tragen.

Entdeckungsreisen: Anfang des ,,Globalisierungs"-Prozess. Leider haben sie zuerst zur Kolonisierung und Ausbeitung geführt, was erst in der zweten Hälfte des 20.Jht beendet wurde.

Reformation: Erste ernsthafte Zweifel an die Lehren der katholischen Kirche.

Wissenschaft: Erste schüchterne Schritte in Richtung der modernen Wissenschaften; besonders Mathematik und Astronomie.

Kunst: Musik, Malerei und Architektur erfanden neue Gestaltungsformen.

Die während dieser Zeit erfundene Buchdruckerei ist das erste ,,Massenmedium" überhaupt.

Rehan567
Fragesteller

Vielen Dank!!!!!