Warum bewegen Kaninchen ständig ihr Näschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie durch die Nase atmen und der Bau der Nase so ist, dass die sich beim Atmen bewegen

Sie schnüffeln. Kaninchen haben eine relativ schlechte Sicht. Um sich zu orientieren und, z. B. Futter zu finden, verwenden sie ihren Geruchssinn. Das schnelle und heftige Einatmen dient dazu, Gerüche besser wahnehmen zu können, da die einströmende Luft dadurch tief in die Nase gesogen und verwirbelt wird. So kann die ganze Fläche der Nasenschleimhaut effizient zum Riechen verwendet werden.

ladypolish
Fragesteller

dankeschön :)

Fluffi201  11.10.2014, 13:59

Was ist denn dann mit den tasthaaren und den ohren??

Hi,

Kaninchen bewegen nicht ständig ihr Näschen!

Wenn es ständig bewegt wird, könnte eine Erkrankung vorliegen...Schnupfen u.s.w.

Das machen Kaninchen, um die Gerüche ihrer Umgebung besser wahrzunehmen. Im Prinzip machen das viele Säugetiere, auch bei Hunden kannst du leichtes Zucken an der Nase wahrnehmen, sobald dieser schnüffelt. Bei Kaninchen ist das halt einfach auffälliger durch ihren Nasenaufbau.

Kaninchen können schlecht sehen, dafür umso besser riechen. Körperbaulich bedingt bewegt sich beim schnuppern die Nase.