Warum berichten die Medien zurzeit eigentlich nur pro-ukrainisch?

Nicht, dass ich Pro-Russisch bin. Aber es ist mir aufgefallen, dass die Ukraine aktuell nur gepriesen wird.

6 Antworten

Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. Wenn es um Leben und Tod geht, wird man dem Gegner nicht verraten wie und wo er am besten töten kann.

Deshalb werden Verluste gering angegeben, Erfolge übertrieben. Das ist normal.

Meist wird inzwischen von den Journalisten stets angegeben, wer berichtet hat und dass man es nicht verifizieren konnte. Da in diesem Krieg durchaus ein nationales Interesse Deutschlands besteht, dass Russland nicht so erfolgreich agiert, dass es dann gleich auch Deutschland angreifen kann, sind aber auch die Kommentare of so gehalten, als würde man die Aussagen der ukrainischen Seite durchweg für bare Münze halten. Das finde ich zwar bedauerlich, aber verständlich.

Denn: Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Nach dem Krieg sollten aber eventuell geborgte rosarote Brillen abgesetzt werden. Aber es könnte auch schon vorher nützlich sein.

Also zum ersten: Journalismus ist ganz bestimmt nicht neutral. Selbst wenn man es versuchen würde, so neutral wie möglich zu klingen, fließt immer die Meinung des Journalisten mit in den Bericht ein.

Dazu kommt, dass Russland der klare Agressor in dem Konflikt ist, und die Ukraine wird als Opfer angesehen, in den Augen der Menschen trägt Russland also die volle Schuld.

Das bedeutet aber nicht, dass die Nachrichtenkanäle nicht Russophob sind. Ein gutes Beispiel sind Berichte über die Erdbeben in der Türkei und Syrien. Russland hat auch Hilfe in die Länder geschickt, was nur wenige Nachrichtenkanäle erwähnt haben. Oder dass Putin angeboten hat, Diskussionen über einen Waffenstillstand zu führen.

Politik ist natürlich deutlich komplizierter als die Nachrichtenkanäle sie darstellen, und der Angriff der Ukraine (also die Eskalation) baut auf sehr vielen Sachen auf, wie zum Beispiel dass die NATO immer mehr Länder in der nähe Russlands aufnimmt.

Ich empfehle, sich immer verschiedene Perspektiven näher anzusehen, bevor man sich eine Meinung bildet.

LG :)

Es ist doch offensichtlich dass die Ukraine das Angegriffene Land ist und Russland der eindeutige Aggressor wie will man das denn neutral sehen?

Weil die Neutrale Sicht eben mehr contra-Russland geht.

Neutral bedeutet das man ohne Vorurteile an sie sache herangeht, nicht das das Ergebniss Neutral ausfallen muss

DIE MEDIEN sind kein einheitlicher Block die gleichgeschaltet sind wie zum Beispiel in Afghanistan oder Russland. Selbst bei den Fernsehkanälen gibt es kleine Abweichungen.

Außerdem gibt es die alternativen Medien und gefühlt Hunderttausende von Russland-Trolle, die diese „monotone“ Bild sehr sehr bunt machen.

So bunt, daß man nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist.

ich hoffe doch, daß es nicht dein Anliegen ist, hier Verwirrung stiften willst und die Russischen Aggressoren über den grünen Klee zu loben.