Unterschied zwischen Medien und Journalismus?

3 Antworten

Medien sind Träger und Verbreiter von Informationen.

Journalismus ist eine Methodik, bei welcher (regelmäßig) solche Informationen gesammelt werden und in Form von Medien veröffentlicht.

Journalismus bezeichnet die periodische publizistische Arbeit von Journalisten bei der Presse, in Online-Medien oder im Rundfunk mit dem Ziel, Öffentlichkeit herzustellen und die Öffentlichkeit mit gesellschaftlich relevanten Informationen zu versorgen.

Massenmedien sind Kommunikationsmittel zur Verbreitung von Inhalten in der Öffentlichkeit, Medien für die Kommunikation mit einer großen Zahl von Menschen. Zu den Massenmedien zählen sowohl die klassischen gedruckten Medien als auch elektronische Medien.

Noch nichtmal WikiPedia geöffnet dafür.

Zeitung ist ein Medium.

Journalismus ist das Handwerk, das diese füllt.