Warum bereue ich Entscheidungen manchmal sofort?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich brauchst Du keine Tipps! Das Problem hast Du doch selber schon haargenau erkannt und beschrieben. Deine Entscheidungs-Findung ist geprägt von Spontanität und - zum Teil - von zu kurzer Überlegung. Das ist grundsätzlich nicht falsch! Ganz im Gegenteil! Spontanität ist eine der Tugenden, die die Mehrheit der Menschen missen lassen!

Dein Problem ist nur der zu kurze Zeitraum zwischen Deiner Entscheidung und der "Bekanntgabe" Deiner Entscheidung. Es gibt nicht umsonst ein Sprichwort, welches besagt "Schlaf' erst einmal eine Nacht darüber!" Die "eine Nacht" ist dabei nicht immer wörtlich zu nehmen. Aber eine getroffene Entscheidung erst noch einmal abzuwägen und/oder zu hinterfragen, erspart mitunter viel Trouble im Nachhinein!

Mein Tipp für Dich:
Triff' Deine Entscheidung und behalte diese vorerst für Dich. Je nach Zeitlimit stelle Dir selber die Frage nach Aufwand und Nutzen, nach Kann oder Muß, nach dem Für und Wider, und entscheide erst danach, welche Antwort Du gibst! Am Anfang ist dies sicherlich ungewohnt und wird Dir sehr schwer fallen, aber nach ein paar Anwendungen dieser Strategie, wirst Du die darin liegenden Vor- und Nachteile sehr wohl selber erkannt haben...

Viel Erfolg!

mehli21
Fragesteller

Danke sehr🤗