Warum berechnet man den HDI-Wert, obwohl es so aufwendig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Human Development Index meinst:  Weil dieser einfach viel mehr über den Entwicklungsstand eines Landes und der dortigen Menschen aussagt als z.B. das Prokopfeinkommen. DerHDI berükschtigt z.B. viele soziale Faktoren wie Verteilung des Einkommens, Bildung, medizinische Versorgung, Kommunikation usw.

Bswss  23.03.2011, 13:48

Kleine Korrektur: medizinische Versorgung und Kommunikation gehören nur indirekt zum HDI, aber die Lebenserwartung gehört neben Bildung und Einkommen zu den Haupt-Indizes.

Der HDI misst den Stand der Entwicklung, was wichtig ist wenn man denkt internationale Hilfe anzubieten. Auch wichtig wenn eine Firma sich entscheidet irgendwo eine Zweigstelle zu eroeffnen.