Dumme Frage, wie berechnet man nochmal den impuls wenn ein fahrendes auto der Masse 0,5kg mit einer Geschwindigkeit von 10m/s auf ein stehendes auto fährt?

1 Antwort

Also die Formel fuer den Impuls (p) ist Geschwindigkeit mal Masse, d.h.

p = m * v

Nachdem du Masse und Geschwindigkeit gegeben hast kannst du den Impuls dann ganz einfach berechnen, indem du die beiden multiplizierst. Fuer das stehende Auto kannst du es genauso machen (da kommt aber natuerlich 0 raus, weil ein Faktor 0 ist) und um den Gesamtimpuls beider Fahrzeuge zu berechnen muesstest du die beiden addieren (aber da das eine den Impuls 0 hat, ist es ja sowieso egal)

Es gilt hier also: p = 0,5kg * 10m/s

Ich hoffe das war verstaendlich ;-)

Luna