Warum benutzt man zum anfeuchten der kontaktplättchen salzhaltiges wasser?

3 Antworten

sauberes wasser, also destilliertes wasser ( was man zum beispiel zum bügeln nutzt ) leitet keinen strom - weil es "rein" ist.

wenn du "verschmutztes" wasser nimmst, oder eben salz dazu machst, leitet es, weil es "verunreinigt" wurde.

Das liegt so viel ich weiß daran das reines Wasser keinen Strom leitet und wenn man Salz darin löst leitet es durch die Salz ionen Strom

Weil es dann besser leitet.

Nachtrag aus dem Internet mit mehr Details:

Löst man Kochsalz im Wasser, bilden sich aus dem Salz positive Natrium-Ionen und negative Chlor-Ionen. Jedes Chlor-Atom hat nämlich ein Elektron von je einem Natrium-Atom übernommen und wird dadurch im Wasser zum geladenen Ion. Diese Ionen können sich nun im Wasser bewegen, ähnlich wie sich Elektronen in einem Kabel bewegen.