Sollte man eine Malerrolle anfeuchten bevor man anfängt?

7 Antworten

Wenn es eine ganz neue Rolle ist, wasche sie richtig mit Wasser durch, wenn es eine schon mehrmals benutze Rolle ist, etwas feucht machen und ausrollen das kein Wasser mehr drin ist aber dennoch das sie feucht ist, die Farbe verdünnt man sowieso ein bisschen weil es leichter zu verarbeiten ist, es nicht streifig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Binderfarbe ist es nicht zwingend notwendig, erleichtert aber die Farbaufnahme zu Beginn der Arbeiten. Vor Farbaufnahme gut ausrollen - nicht auschlagen. Es soll die Rolle durchfeuchtet, nicht triefend naß sein.

Nein, sollte man nicht.

Die ersten Bahnen würden dann ja mit verdünnter Farbe gemalt. Das sähe richtig sch... aus und würde nicht decken.

Hallo,

wenn Du sicher gehen willst, dass sich anfangs keine Fussel - bzw. Fasern lösen, kannst Du das machen - danach sollte die Rolle gute ausgeschlagen werden, damit nur wenig Wasser im Gewebe vorhanden ist.

Bei Rollen guter Qualität konnte ich bisher meist darauf verzichten.

Viel Erfolg

Jo

Ich habe noch nie eine Rolle angefeuchtet. Das verdünnt die Farbe zu sehr.

Weiiiigiiii  21.01.2020, 05:28

Was ein Quatsch? Sowas hab ich noch nie gehört 😂🤣