Warum benutzt man im Friseur Wasserstoffperoxid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Wasserstoffperoxid die Eigenschafft hat dein Haar die Farbpigmente zu entziehen. Also werden sie Blond :D

Chemie beim Friseur

Blondierung

Da die Pigmente im Haar, wie auch die anderen Bestandteile relativ stabile Verbindungen sind, muss man schon unter drastischen Bedingungen arbeiten. Um Haare aufzuhellen, muss man zunächst mit Basen die Haarstruktur öffnen, wie in Demonstration 2 geschehen. Dabei verzichtet man aus Rücksicht auf den Kunden auf die Verwendung von stark konzentrierter KOH. Man möchte ja auch nicht die Pigmente herauslösen, wie in der Demonstration, sondern es genügt bereits die Schuppenschicht zu öffnen, damit die Wirksubstanz in die Haare gelangen kann. Um die Haare zu blondieren, also zu bleichen werden Oxidationsmittel wie Wasserstoffperoxid benutzt. Dabei werden die Pigmente oxidaktiv und irreversibel zerstört. Die Einwirkzeit bestimmt dabei den Grad der Aufhellung. Die anschließende Haarwäsche dient nicht nur der Entfernung des Blondierungsmittels, sondern auch der Schließung der Haarstruktur durch ein mild saures Milieu des Shampoos.

Der Vorgang der Blondierung soll im Versuch 2 näher beleuchtet werden.

Versuch 2 -Blondierung

In einem Reagenzglasständer befinden sich sechs Demoreagenzgläser folgenden Inhalts:

  1. Haare und ein wenig Wasserstoffperoxid (30%ig)

  2. Haare und ein wenig Wasserstoffperoxid (3%ig)

  3. und 4. Melaninextrakt aus Demo 2 (helles Haar)

  4. und 6. Melaninextrakt aus Demo 2 (dunkles Haar)

    http://chids.online.uni-marburg.de/dachs/expvortr/644/Haardateien/Friseur.htm

Um die Haare zu bleichen. (Blomd machen) :)

sunni15
Fragesteller

Also mischt man das nur in die Blonierung damit es die Haare bleicht. Danke, das war echt hilfreich:)

ich glaube nicht, dass das dem Friseur gut bekommt, wenn man das IN ihm macht...

sunni15
Fragesteller

Oh sorry , ich habe etwas zu schnell geschrieben und habe nicht gemerkt das ich das falsch geschrieben habe. Aber immerhin weiß jeder was ich meine.:)

sunni15
Fragesteller

Aber trotzdem danke das du mich darauf hingewiesen hast.

"Im" Friseur wird genau so viel Wasserstoffperoxid benutzt, wie in allen anderen Menschen.

Der Friseur benutzt Wasserstoffperoxid um die Haare zu bleichen / um sie zu blondieren. Wasserstoffperoxid ist ein Bleichmittel. Damit werden nicht nur Haare gebleicht.