Warum benutzen so viele Frauen ab 30 Filter für ihre Bilder?

11 Antworten

Die Frage ist, was für Filter du meinst?

Kamera-Apps haben heutzutage eine Hautretusche-Funktion, die beim Aktivieren der Selfie-Kamera meist auch automatisch an ist (Weiß nicht Jeder). Das merkt man im ersten Augenblick vielleicht nicht, sondern erst, wenn man sich das gemachte Foto anschaut. Je nachdem, was man für Bilder machen möchte, ist das praktisch (Bei der Beauty-Fotografie z.B.). Im Alltag sieht das schnell sehr künstlich aus. Auch bei Selfies unter schlechten Lichtbedingungen kann diese Funktion nützlich sein, um das Bildrauschen zu reduzieren.

Was Farbfilter angeht: Weil man eine bestimmte Optik erzielen möchte z.B. den Stil eines alten Polaroid-Fotos u.ä. Es gibt etliche Gründe warum Menschen, aller Altersklassen, Fotofilter anwenden.

Wenn es darum geht Fotos von sich ins Internet zu stellen, dann spielt da auch die eigene Eitelkeit eine Rolle. Man möchte sich von seiner besten Seite präsentieren und so gesehen werden, wie man sich selbst sieht. Wie man sich selbst sieht und wie die anderen Einen sehen, kann unterschiedlich sein. Jeder hat auch ein anderes ästhetisches Empfinden. (Beispiel: Was jemand als Alltags Make-Up bezeichnet, findet der oder die Andere schon zu viel oder viel zu wenig.)

Auf Social Media Plattformen kommt noch der Zwang zur Makellosigkeit dazu. Man wird ständig damit konfrontiert. Die Werbung macht es vor. Man ist an diesem Anblick so sehr gewöhnt, dass einem das als Normal erscheint. Was ja nicht der Fall ist. Natürlich gibt es dazu auch Gegenbewegungen, aber das sind dann meist nur kurzlebige Trends. Herumretuschiert wird trotzdem weiter fleißig in der Werbewelt.

Angst vor der Realität...?
Wir alle sind vergänglich und bauen ab, alles normal - nur manche wollen des nicht wahrhaben~

Aber macht das gefühlt nicht jeder?
Auch Kiddies mit 11 schon....gehört wohl heute irgendwie dazu :s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
LindaLaraClem
Fragesteller

Ich tue es nicht. Ich bin wer ich bin. Ich muss mein Gesicht nicht kaschieren. Ich stehe dazu wie ich aussehe.

Caplata  28.09.2022, 16:11
@LindaLaraClem

Das ist sehr schön, bin da vollstens bei dir.
Aber die Rede war von den meisten und das ist mittlerweile wohl ("leider", aber interessiert mich nicht wirklich) einfach Fakt.

Teilweiße sind die Filter bereits Standardmäßig aktiviert. Alleine was der HDR Modus pusht ist "erstaunlich".

Abgesehen davon spiegelt Social Media "Makellosigkeit" wieder, die es gilt zu erfüllen. Darum gibt es ja auch, oder gab es die #NoFilter Debatte.

Übermäßig Schminken ist das selbe wie Filter zu benutzen und ist für mich Betrug am gegenüber.

Ich habe keine Ahnung warum man soetwas tut, weil man oberflächlich ist und andere im Umfeld genauso oberflächlich sind?!

LindaLaraClem
Fragesteller

Danke! Du hast bis jetzt die beste Antwort gegeben. Man soll sich lieben wie man ist.

Teslaxa  28.09.2022, 16:16
@LindaLaraClem

Wir werden alle alt und werden alle falten bekommen usw. Am Ende zählen nur noch die inneren Werte und was man im Leben gemacht hat. Stell dir ein Partner vor der dich verlässt weil du alt wirst hahaha was für eine schändliche Gesellschaft🙌

Das machen nicht nur Frauen/Männer ab 30 sondern schon deutlich früher. Die meisten die ich kenne und in meinem Alter sind (zwischen 30-38) kommen ganz ohne Schickimicki aus.