Warum benutzen Profis beim fotografieren einen einfarbigen Hintergrund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Person oder die Sache im Vordergrund stehen und natürlich zum besseren Freistellen, damit man richtig starke Hintergründe dahinter projizieren kann, klappt aber auch nicht immer richtig zufriedenstellend, weil das Licht u.a. ja auch eine Rolle spielt und der Mensch sieht in der Studiobeleuchtung ja anders aus, als z.B. vor einer untergehenden Sonne, da ist schon Knibologie gefragt, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, das ist mit einem Mausklick getan, sonst wird wieder auf die bösen Fotografen gezeter, die für so ein bischen Arbeit so viel Geld haben möchte.

Grün oder Blau wird verwendet man, damit die Personen die fotografiert werden am Computer auf einen anderen Hintergrund setzen kann. Dann muss man nich sonst wo hinfahren und eventuell Genehmigunen oder so beantragen. So werden heute fast alle Filme gedreht. Blau oder Grün, weil man am Körper nirgendwo blau oder grün ist und man dann einfach ausschneiden kann.

Mit einem einfarbigen Hintergrund sieht das Bild ruhiger aus, der Betrachter wird nicht durch eine Schrankwand oder andere Sachen abgelenkt. Bei Passbildern ist der einfarbige Hintergrund auch vorgeschrieben.

Diesen Greenscreeneffekt nutzen nur Videofilmer, um nachträglich einen Hintergrund einzufügen.

dann kann man mittels Software (ChromaKey-Technik) den Hintergrund digital entfernen und ersetzen, z.b. durch einen Strand, eine Straße, o.ä...

Das ist das selbe wie mit einem Blue oder Greenscreen. Das sind Farben die beim Menschen natürlichweise nicht sehr viel vorhanden sind. Und somit ist es leichter zu bearbeiten.