Lightroom 6 - wie kann ich nur den Hintergrund bearbeiten?

2 Antworten

Lightroom ist speziell für die Verarbeitung von RAW-Dateien entwickelt worden. Als Anwender kann man damit die Kamera-Rohdateien (RAW) beliebig verändern und optimieren, ohne das Original anzutasten. Dabei ist Lightroom deutlich leichter zu bedienen als Photoshop.

Mit Lightroom CC, das es nur im Abo gibt besteht auch noch die Möglichkeit der Bildbearbeitung mit Photoshop CC, damit lassen sich dann auch die von Dir gewünschten Effekte bewerkstelligen.

Das Programm gibt es auch noch als veraltete Einzelversion, diese heißt Photoshop CS2.

Das ist nicht der Sinn von Lightroom!

Lightroom ist keine Bildbearbeitung, sondern ein Programm, mit dem man RAW Dateien "entwickelt". Das geschieht natürlich über das ganze Bild

Zur weiteren Bearbeitung des Bildes nutzt man dann eben Photoshop.