Warum benutzen muslime immer diese schwarze Flagge 🏴?

2 Antworten

Wikipedia kennt die Antwort:

Bei der Schlacht von Siffin soll Ali gemäß der Tradition eine weiße Flagge des Propheten geführt haben, während die gegnerischen Truppen von Muʿāwiya an schwarzen Bannern erkenntlich waren.[1]
Nach Hadith-Überlieferungen sagte Mohammed, dass die Ankunft des Mahdi durch das Schwarze Banner signalisiert werde, die von der Fitna (Zeiten des Abfalls vom Glauben) von Abū Nuʿaim, einem sunnitischen Rechtsgelehrten und von Ahwal von Safarini aus dem Khorasan kommen.[2]
Die weiße, arabisch geschriebene Schahāda (das Glaubensbekenntnis im Islam) auf schwarzem Grund geht zurück auf eine paschtunische Tradition, genauer gesagt auf eine Rebellion des Mir Wais Hotak, des Begründers der Hotaki-Dynastie im 18. Jahrhundert. Das schwarze Banner symbolisiert den Tauhīd (Glaube an die Einheit und Einzigkeit Gottes) und den Dschihad.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Banner

Bild zum Beitrag

Auf dieser Flagge steht die Shahada. Das hat nichts mit der IS zu tun. Die IS benutzt es nur leider..

 - (Internet, Deutschland, Geschichte)

mulan2255  22.05.2023, 00:27

Das ist nicht die typische IS-Flagge.