Warum benutzen heute viele Firmen so nervige und aufwändige Online-Bewerbungssysteme (Online-Plattformen) und nicht (mehr?) die einfache Bewerbung per E-Mail?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ursprüngliche Gedanke war wohl die Reduzierung des Arbeitsaufwandes.

Ich habe den Prozess nun auch hinter mir und ähnliche Erfahrungen machen müssen. Oft waren Felder unzutreffend und man hatte keine Wahl diese nicht auszuwählen.

Das Problem wird zum einen sein, dass die Firmen ein solches Portal möglichst günstig implementieren wollen, entsprechend leidet die Qualität bzw. die Benutzerfreundlichkeit darunter. Zum anderen sind die Programmierer / Admins die die Software dann einrichten nicht in der Lage sich in die Lage des Azubis zu setzen und welche Optionen dann in diesem speziellen Fall sinnvoll sind.

Allerdings muss man auch sagen, dass es einige recht gute Portale gibt. So habe ich beispielsweise bei einem die Möglichkeit gehabt meine Bewerbung hochzuladen und anschließend wurden alle Felder automatisch erkannt und mir zur Überprüfung / Korrektur angezeigt.

So ein Portal macht meiner Meinung nach aber auch nur Sinn wenn man sehr viele Bewerber erwartet. So kann man bereits durch die Software die besten auswählen lassen oder eben schöne Diagramme erstellen lassen (darauf fahren scheinbar alle Firmen ab) wie's denn um den potentiellen Nachwuchs des Betriebs so steht...

MonsieurInconnu
Fragesteller

Deine Antwort war bis jetzt die beste! Ja, ich habe auch enorme Unterschiede festgestellt bei den Portalen verschiedener Unternehmen. Vor allem bei amerikanischen Unternehmen fand ich die Portale extrem simple und schnell auszufüllen. Bei einer grossen US-amerikanischen Investment-Bank hatte das Portal 3 "Seiten". Bei der ersten konnte man einfach seinen Lebenslauf als PDF hochladen, dann nochmals Vor- und Nachnamen plus Telefon und E-Mail ausfüllen und fertig. Seite 2 noch ein paar Ja/Nein Fragen zum Ankreuzen. Seite 3, "Review" ob man zufrieden ist und ab.

Aber bei einigen deutschen Unternehmen... da hat es an die 10 "Seiten", die man ausfüllen muss!!! OK, ich verstehe, dass vielleicht aus der Sicht der Firmen ein solches Portal besser ist, aber warum ist es bei den einen so einfach und bei den anderen soooo lang und kompliziert?

Hi,

als jemand der selbst ein Unternehmen führt, kann ich nur sagen, dass eine solche Plattform vieles einfacher macht. Bewerbungen per Mail sind ein Chaos, vor allem wenn es mehrere sind. Ich muss sie lesen, dann muss ich in den Anhang gehen und wieder zurück. Nachdem ich sie gelesen habe, bleiben die Mails unsortiert, etc. im Posteingang liegen.

Ein Portal hingegen ermöglicht es nicht nur alle Bewerber zu speichern, sondern auch übersichtlich zu vergleichen, nach Fähigkeiten oder Erfahrungen zu suchen, etc. Es macht die Arbeit einfacher für das Unternehmen und das gilt auch schon für recht kleine Unternehmen mit wenigen Bewerbungen.

Allerdings - und da stimme ich Dir zu - sollten diese Portale dann schon korrekt eingerichtet sein und auch gewartet werden. Die Idee ist schließlich nicht nur, dass die Arbeit für uns Unternehmer einfacher wird. Auch für Dich soll es bequmer werden. Leider gelingt das aber eben nicht immer. Das ist schade.

Ja, für dich ist eine Mail "schön einfach". Aber hast du mal daran gedacht wie viele Bewerbungen gerade größere Firmen so bekommen? Das kann doch keiner mehr durcharbeiten. Dann müsstest die Firma einen  eigenen Angestellten nur dafür abstellen um derartige Mails zu bewerten und zu beantworten. Wer sollte sich so etwas freiwillig leisten, wenn es doch günstigere Alternativen gibt?

MonsieurInconnu
Fragesteller

Warum sind die Portale aber bei manchen Firmen "einfach" und bei anderen "lang und kompliziert"? Ich habe auch enorme Unterschiede festgestellt bei den Portalen verschiedener Unternehmen. Vor allem bei amerikanischen Unternehmen fand ich die Portale extrem simpel und schnell auszufüllen. Bei einer grossen US-amerikanischen Investment-Bank hatte das Portal 3 "Seiten". Bei der ersten konnte man einfach seinen Lebenslauf als PDF hochladen, dann nochmals Vor- und Nachnamen plus Telefon und E-Mail ausfüllen und fertig. Seite 2 noch ein paar Ja/Nein Fragen zum Ankreuzen. Seite 3, "Review" ob man zufrieden ist und ab.

Aber bei einigen deutschen Unternehmen... da hat es an die 10 "Seiten", die man ausfüllen muss!!! OK, ich verstehe, dass vielleicht aus der Sicht der Firmen ein solches Portal besser ist, aber warum ist es bei den einen so einfach und bei den anderen soooo lang und kompliziert?

MaryLynn87  27.02.2018, 15:50
@MonsieurInconnu

Vielleicht schon ein aussieben der Bewerber. Wer es nicht mal schafft sich 10 Minuten zu konzentrieren um das Formular fertig durchzuarbeiten, der ist vielleicht für den Job total ungeeignet.

Weil die Unternehmen keine Lust auf drölftausend unsortierte E-Mails haben sondern eine Datenbank möchten, aus der sie die Daten der Bewerber ganz einfach screenen können.

Die Bewerbung per E-Mail mag für dich einfacher sein, für denjenigen der das ganze bearbeiten muss ist es das Gegenteil.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Warum sind die Portale aber bei manchen Firmen "einfach" und bei anderen "lang und kompliziert"? Ich habe auch enorme Unterschiede festgestellt bei den Portalen verschiedener Unternehmen. Vor allem bei amerikanischen Unternehmen fand ich die Portale extrem simpel und schnell auszufüllen. Bei einer grossen US-amerikanischen Investment-Bank hatte das Portal 3 "Seiten". Bei der ersten konnte man einfach seinen Lebenslauf als PDF hochladen, dann nochmals Vor- und Nachnamen plus Telefon und E-Mail ausfüllen und fertig. Seite 2 noch ein paar Ja/Nein Fragen zum Ankreuzen. Seite 3, "Review" ob man zufrieden ist und abschicken.

Aber bei einigen deutschen Unternehmen... da hat es an die 10 "Seiten", die man ausfüllen muss!!! OK, ich verstehe, dass vielleicht aus der Sicht der Firmen ein solches Portal besser ist, aber warum ist es bei den einen so einfach und bei den anderen soooo lang und kompliziert?

Wettrusse  27.02.2018, 15:51
@MonsieurInconnu

Tja, das spiegelt halt die Realität wieder. Die Bewerbungsprozesse und der Weg zur Einstellung sind bei deutschen Unternehmen ja auch mitunter elendig kompliziert.

Denke mal, dass die Daten, dann gleich in die Datenbank geschrieben werden können und diese dann nicht von einem extra Arbeiternehmer eingepflegt werden müssen. Vorteil ist bei der Datenbank, dass diese voranalysiert werden kann. Bei hunderten Bewerbungen ein Vorteil und Zeitersparniss.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Warum sind die Portale aber bei manchen Firmen "einfach" und bei anderen "lang und kompliziert"? Ich habe auch enorme Unterschiede festgestellt bei den Portalen verschiedener Unternehmen. Vor allem bei amerikanischen Unternehmen fand ich die Portale extrem simpel und schnell auszufüllen. Bei einer grossen US-amerikanischen Investment-Bank hatte das Portal 3 "Seiten". Bei der ersten konnte man einfach seinen Lebenslauf als PDF hochladen, dann nochmals Vor- und Nachnamen plus Telefon und E-Mail ausfüllen und fertig. Seite 2 noch ein paar Ja/Nein Fragen zum Ankreuzen. Seite 3, "Review" ob man zufrieden ist und ab.

Aber bei einigen deutschen Unternehmen... da hat es an die 10 "Seiten", die man ausfüllen muss!!! OK, ich verstehe, dass vielleicht aus der Sicht der Firmen ein solches Portal besser ist, aber warum ist es bei den einen so einfach und bei den anderen soooo lang und kompliziert?