Warum bemerkt man nicht, das man einschläft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Herunterfahren von PC's werden automatisch alle offenen Programme geschlossen und sind in der nächsten Sitzung nicht mehr verfügbar. Genauso weiß man auch nicht am nächsten Tag, wann man eingeschlafen ist bzw. man merkt den Vorgang des Einschlafens nicht.

FrankfurtFanSGE
Fragesteller

Ich habe es gewusst , das so eine Perfekte Antwort kommt! - Deshalb habe ich gewartet!

Danke.

Squier  23.10.2011, 16:02
@FrankfurtFanSGE

Nur mal am Rande erwähnt: Warum hast du dann die Frage überhaupt gestellt, wenn du die passende Antwort schon im Kopf hattest?

Aber egal, trotzdem gern geschehn!

Hey, ist eigentlich logisch: Wenn du schläfst merkst du ja im regelfall nicht was mit dir passiert. Damit meine ich, dass du beispielsweise nicht weißt ob du wach bist oder schläfst. Und nun bist du wach, schließt die Augen und willst einschlafen. Es ist doch klar, dass du den Moment in ab dem du "schläfst dir nicht merken kannst, denn um dich ans einschlafen erinnern zu können, musst du ja wach sein. Es wäre nur dann möglich, dass du dich daran erinnerst, wenn du in dem Zeitpunkt in derm du gerade eingeschlafen bist dir merkst " ok ich bin jetzt am schlafen". Da du ja aber dabei am schlafen bist, kannst du dir das aber nicht merken - man ist ja nicht im bewustsein!

vllt bist du abends zu erschöpft um irgenwas zu bemerken ;) wenn du dich anstrengst um mitzukriegen wann und in welcher schlafposition du einschläfst, dann bist du zu konzentriert, da kannsch dich net gescheit entspannen. deswegen kann man auch nicht einschlafen, wenn man über alles nachdenkt... aber trotzdem merkt man manchmal, wie man wie so ne art betäubt wird. man sieht alles nur noch verschwommen und plötzlich schläft man ;)

kp ist bei mir auch so vlt schalted sich das Gehirn in den offline Status

weil das einschlafen nicht ein moment ist, sondern eine zeit dauert, der körper schaltet nacheinander alle sinne aus, erst schmecken,dann hören.u.s.w. und dadurch gehen diene gedanken langsam auch weg und wenn du dann richtig schläfst ist es passiert ohne was zu merken ;D