Warum bellt mein Hund mich an, wenn ich Aua rufe?

3 Antworten

Ich denke, dass der Hund für andere Menschen signalisieren möchte, dass sein liebster Mensch gerade in Not bzw. Gefahr ist.

Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Also du solltest nicht auf meine Antwort vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Hunde ist das „raufen“ kein Spass und sehr naher Körperkontakt ist in Hundeaugen unhöflich und verunsichert den Hund. Er versucht mitzuteilen, das ihr Euch ein wenig voneinander entfernen und friedlich miteinander umgehen sollt.

Normales Hundeverhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bellen ist nicht unbedingt ein aggresives Zeichen Hunde bellen ja auch zur Begrüßung. Ich denke in diesem Fall ist es ein Zeicehn von Aufregung, er verbindet den Ausruf „Aua“ mit viel Aufregung und da wird eben schon mal gebellt. Halte ich für am Naheliegendsten. Kann aber wie gesagt alles sein. Auf jeden Fall aber nix Schlimmes.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.