Warum bekommt mein Geschirrspüler keinen Strom mehr?

5 Antworten

Hallo Maiensee

Kontrolliere die Steckdose mit einem Haarfön.

Fehlermöglichkeiten am Gerät sind:

Türe schließt nicht richtig

Türkontaktschalter defekt

Hauptschalter defekt

Entstörfilter defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe ein paar YT Clips geschaut bzgl. Reparatur Dienste für Haushaltsgeräte. Oft ist nur ein Kondensator hin. Der kostet 3€. Und wegen dem Teilchen geht das ganze Gerät nicht mehr.

Bevor du neu kaufst, lass mal ein Servicetechniker drauf schauen. Frag aber nach, ob er in dem Fall die Elektronik repariert oder nur Austauscht.

Elektronik austauschen ist teuerer und lohnt sich oft nicht, da für ältere gerate keine Elektronik mehr verfügbar ist.

Einfach mal ein paar Elektriker anrufen und nachfragen, ob se das machen und was das kostet. Dann kannst du ja abschätzen, ob es sich lohnt zu reparieren oder ein Neukauf erforderlich ist...

Da hilft nur, Gerät zerlegen und den Weg des Stroms im Gerät verfolgen. Irgendwo muss die Unterbrechung ja sein. Aber Vorsicht, dass sollte man als völliger Leie lieber lassen, denn selbst abgesteckt können da noch stromführende Teile drin sein, Kondensatoren in der Heizung.

Er ist kaputt.

Maiensee
Fragesteller

Whoa. Wirklich?