Warum bekommt man wenn man einen Espresso bestellt nur so unverschämt kleine Mengen?

verreisterNutzer  29.12.2021, 21:40

Wie groß sollte denn die Menge deiner Meinung nach sein?

NaturesPride
Fragesteller

Also 150 bis 200 ml hätte ich schon gerne....

mondfaenger  29.12.2021, 21:46

Das ist dann kein Espresso.

NaturesPride
Fragesteller

Was sollte daran so besonders sein, dass es zum Geizen ist? Espresso ist nunmal magenschonender als Kaffee Crema und ich verstehe nicht wieso man das nur in Mikrogröße kriegt!🤨

mondfaenger  29.12.2021, 21:48

Dann bestelle eben mehrere bis du deine gewünschte Menge hast. Ich glaube, dir ist nicht klar, was ein Espresso ist.

NaturesPride
Fragesteller

Ja ist klar, ich zahle auch im Saftladen sicherlich 10€ bis der Becher voll ist ...🙄 komisch, dass ich Espressobohnen für 6€ für 500g kriege und davon 50 Becher vollkriege👎

mondfaenger  29.12.2021, 21:54

Ja gut, dann mach dir eben deinen Espresso selbst zu Hause.

NaturesPride
Fragesteller

Ja man sieht ja die krasse Abzocke und den Unterschied. Paar Euro für 1 Schlückchen oder paar Euro für viele Tassen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die übliche Menge für einen Espresso nun einmal 25ml sind. Wenn Du mehr willst, musst Du Dir eben einen doppelten, dreifachen oder fünffachen Espresso bestellen.

Ein Espresso läuft ca. 20-30 sek (kann auch variieren, ist aber ein Richtwert) durch den Siebträger durch. Würdest du es einfach weiter laufen lassen, bis du auf deine 200 ml kommst, hast du ein sehr bitteres, unausgewogenes Getränk, das du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht trinken wollen wirst. Kannst ja mal einen Barista drauf ansprechen, wenn er gerade so wirkt als ob er Zeit dafür hätte. Vielleicht bereitet er dir das ja mal zu :D.

Du verwendest beim Espresso brühen ca. 18g (variiert immer etwas) Kaffeemehl. Um auf deine 200 ml zu kommen, die geschmacklich einem einzelnen Espresso entsprechen, müsstest du 8 einzelne Espressi brühen. Das heisst ca 160g Kaffeemehl. In Cafes werden in den meisten Fällen (sollte zumindest so sein, sonst gehe ich nicht hin) Bohnen vom regionalen Röster ausgeschenkt, der eben auch einfach mehr Geld für seine Bohnen verlangen muss und in meinen Augen auch kann. Für 250g werden ca 5-8 Euro, teilweise auch mehr, verlangt. Bei 160g Kaffeemehl würden sie in dein Getränk also, mal abgesehen von Betriebskosten und Verschleiß der Maschine, knapp 5 Euro investieren und von dir nur 2 Euro bekommen.

Viele Grüße

NaturesPride
Fragesteller

Dankeschön, diese Antwort hat mich perfekt aufgeklärt! Leider war der Stern schon vergeben

Ruenbezal  07.11.2022, 13:34

Für einen Espresso werden nicht 18 Gramm, sondern maximal 8 Gramm, oft auch weniger verwendet.

jacob8496  05.06.2023, 10:14
@Ruenbezal

Das kommt drauf an, die meisten Cafe´s in die ich gehe verwenden ausschließlich ein Doppelsieb, bekommst also nur einen Doppio für ca. 3 Euro. Aber ja stimmt schon, viele Cafe´s nutzen ein Einer Sieb und verlangen dann für nen einfachen Espresso 2,50 oder so. Da würde ich auch einfach nicht hin

Ein Espresso ist nun einmal nur so klein und hat eben keine 150-200 ml. Das gehört so.

Wenn Du einen Schnaps bestellst bekommst Du meist auch nur 2 cl und nicht 100 ml.

150 - 200 ml hat noch nicht einmal ein normaler Kaffee.

NaturesPride
Fragesteller

Also meine Tassen haben 250ml Fassung, und ich wüsste nicht was an dieser Größe nicht normal sein sollte. Das ist absoluter Standard und 30ml für nen Espresso sind ja wohl nen Witz.

emib5  29.12.2021, 21:58
@NaturesPride

Deine Tassen mögen 250 ml Fassungsvermögen haben.

Aber wenn Du in einem Cafe eine Tasse Kaffee bestellst, dann bekommst Du im Normalfall 100 - 150 ml. Das ist also eher die normale Größe.

Und ein Espresso ist nun einmal kein Kaffee, sondern ein Espresso. Und der wird in kleinen Tassen ausgeschenkt.

Wenn Dir das nicht passt, dann darfst Du Dir halt keinen Espresso bestellen.

Ein Espresso IST klein, siehe Italien.

Dass er hier oft frech teuer ist, steht wiederum außer Frage.

Ist wie mit Caffe Solo in Spanien..auch die kleine Tasse, 1€ und ich hab noch nie einen schlechten gekriegt.

Dann bestellt man wieder daheim einen 2,50 gerne mal.. und ob er schmeckt, meist ein Roulettespiel.

Doppio/ doppelter 4€.. ein Witz.

..

Bin mit nem Südländer verheiratet.. der bestätigt es Dir.

Wie auch alle meine spanischen und istrischen Freunde.

Also 150 bis 200 ml hätte ich schon gerne....

Huch, das ist ja schon fast ein viertel Liter :) Solche Größen gibts normalerweise nur beim Wein.

Aber hey, so große Mengen kannst Du eigentlich nicht mehr genießen - ausgeschlossen.

Das ist wie beim Whiskey - da bekommt man auch nur ein bisschen und so ein Glas voll hält normalerweise 1 - 2 Stunden.