Warum bekommt man vom Kiffen Hunger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst nicht wirklich Hunger, denn Hunger wird ausschliesslich durch bestimmte Blutwerte ausgelöst. THC steigert lediglich den Appetit, ein Gefühl, welches sozusagen nur im Kopf existiert. Zur Erklärung:

Wir haben in unserem Zentralnervensystem (ZNS) verschiedenste Rezeptoren, eine Form ist der Cannabinoid-Rezeptor, der für die Vermittlung von exogenen (von aussen zugeführten) und endogenen (körpereigenen) Cannabinoiden zuständig ist.

Dieses Cannabinoidsystem ist an der Kontrolle des Appetits beteiligt, zusammen mit einem Hormon, welches den Appetit, im Gegensatz zu den Cannabinoiden, zügelt.

Wenn nun von aussen zugeführtes THC (das zu den Cannabinoiden zählt) in das ZNS gelangt, werden diese von den Cannabinoidrezeptoren vermittelt und es kommt zu einer Steigerung deines Appetits.

Bullgart  12.01.2013, 13:50

Und wenn mann bedenkt das man vom Kiffen auch noch müde wird und schmerzen lindern kann, oder gut für gegen den grünen Star hilft ,könnte der Appostat einen ganzen Wälzer schreiben !

Hungerattaken (Fressflashs) kann es - speziell bei Haschisch - geben. Kokain degegen unterdrückt den Hunger eher.

apfelbaum88
Fragesteller

Ja ich weiß!

Ich habe noch nie Drogen konsumiert, aber kann mir das nur so vorstellen, dass der Körper durch die ungewohnten und schädlichen Stoffe mehr Energie umsetzt, weil er sich gegen das Schlechte wehren will. Mehr Energie bedeutet auch mehr Hunger. Mach lieber Sport. Da bekommst du auch hunger, aber schädigst dich nicht dabei. ;)

pacalypse  11.04.2011, 19:11

Kannst mir dann auch erklären, warum man bei Ecstasy kein Hunger verspürt. Ist ja auch ein Schadstoff.

aXXLJ  12.04.2011, 11:03
@pacalypse

Was passiert eigentlich, wenn man Hunger hat und nur Cannabiskekse zum Futtern vorhanden sind?

Im Übrigen hat die Pharmafia versucht mit einem Mittel, das auf die Cannabinoid-Rezeptoren wirkt, eine Schlankheits-Pille auf den Markt zu bringen. Also das Gegenteil von Hunger - Appetitzügelung - zu barer Münze zu machen. Nach einigen Todesfällen ist das Mittel dann vom Markt genommen worden:

http://www.aerzteblatt.de/studieren/news/news.asp?id=32597