Warum bekommt man in den Bergen schneller Sonnenbrand?

9 Antworten

Das kommt darauf an was du unter Berge verstehst. Bei sehr hohen Bergen ist die umgebene Luft dünner und damit quasi durchlässiger für UV-Strahlung. Mit zunehmender Höhe erhöht sich daher auch der Anteil an UV-Strahlung. Wenn Schnee auf den Bergen liegt verstärkt das den UV-Effekt, da das Weiß den größten Teil des Lichts und damit auch die UV-Strahlung reflektiert, man bekommt also noch mehr ab.

Die Extinktion ist von der Dichte der Luft anhängig. Daher ist bei geringerer Luftdichte, und das ist auf den hohen Bergen der Fall, der Anteil der UV-A Bande größer als im Tal.

Experimentell kann man das selbst herausfinden, indem man versucht sich am Toten Meer in -450 m Höhe über NN sich zu bräunen. Dort findet man keinen der einen Sonnenbrand hat.

Einige Gründe wurden schon genannt, aber auch die Luftverschmutzung in form von Schwebeteilchen ist halt oben geringer, das kommt also noch hinzu.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Die bräunenden UV-Strahlen werden von der Atmosphäre stärker absorbiert als das sichtbare Licht. Auf hohen Bergen ist die Strecke der Strahlung durch die Atmosphäre kürzer. Deshalb ist dort der UV-Anteil größer.