Warum bekommt man bei Krebs Fieber und Nachtschweiß?

4 Antworten

Ja, man kann bei Krebs eine erhöhte Körpertemperatur bekommen, das ist aber nicht die Regel. Es gibt also durchaus das "Tumorfieber", wie Ärzte es nennen.

Wärme ist ein "Kampfmittel" des Immunsystems gegen mancherlei Fremdkörper, hauptsächlich gegen Bakterien. Bei Viren (wie Covid19) oder Krebs ist es aber wirkungslos.

Bei mir kam das Fieber erst, als meine einzelne Lungenmetastase schon etwa 30 - 35 mm groß war. Es kam immer erst des Abends ab ca. 19 Uhr, war gegen 22 Uhr am höchsten und am nächsten Morgen wieder weg.

Nachtschweiß, Schwitzen, ist dann das Abkühlen als Gegenreaktion des Körpers, der diese Wärme wieder los sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommt man das?

Also meine Mutter hatte kein Fieber. Die ist sogar jeden Tag nach der Strahlenbehandlung arbeiten gegangen.

Wie kommst du darauf? Viele krebsartigen bleiben unentdeckt, weil man nichts davon merkt

Glaube nicht alles, was im Internet steht.

Das jedenfalls stimmt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung