Warum bekommt man als K-Pop Fan so viel Hate ab?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute würden annehmen, dass das Vorurteil unter Nicht-Kpop-Fans auf die Sprachbarriere zurückzuführen ist. Ich stimme nicht zu, da ein fremdes Lied wie Despacito auf Youtube 5,5 Milliarden Aufrufe erreichen konnte, und dieses Lied wenig bis gar keine englischen Wörter in seinen Texten enthält, während die meisten K-Pop-Lieder viele englische Wörter enthalten (englische Versionen sind üblich als Gut)

Kurze Story. Vor 1 Jahren, als BTS, Blackpink etc. auf dem Höhepunkt waren, war ich kein K-Pop-Fan. Tatsächlich hasste ich (leider) das Genre. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht, Musik zu hören, und trotzdem gelang es mir, so viel Hass auf die gesamte Branche aufzubringen. Warum? Fremdenfeindlichkeit und Unsicherheit. Wenn ich eine Branche hasse, die gut aussehende Menschen mit einem idealen Körper hervorbringt, kann ich meine Unsicherheiten projizieren.

Bis ich auf eines der Songs von BTS stieß und begeistert war. Jedenfalls beschloss ich, immer mehr K-Pop-Künstlern zuzuhören.

Also, deine Frage, warum sind die Leute gegen K-Pop voreingenommen

1. Toxische Männlichkeit & Fremdenfeindlichkeit.

Toxische Männlichkeit: Unsichere Männer mögen keine „hübschen Jungs“, weil dies ihre toxische Männlichkeit in Frage stellt. Diese „hübschen Jungs“ mit ihren perfekt kohlgefütterten Augen und puppenartigen Erscheinungen haben die Herzen von Millionen von Fans auf der ganzen Welt erobert. Unsichere Männer projizieren ihre Unsicherheiten auf diese Fremden, die sie online sehen

2. Fremdenfeindlichkeit:

Frag mal einen Fremden an, was K-Pop für denjenigen bedeutet. Es besteht eine große Chance, dass er auf „plastische Chirurgie“ oder „Fälschung“ antwortet. Dieses widerliche und rassistische Stereotyp, dass sich einer überlegener fühlt als der andere, indem er ihnen ein Label gibt, mit dem sie ihre Würdigkeit herunterspielen und sich ein wenig besser fühlen können in Bezug auf ihr geringes Selbstwertgefühl und ihre Unfähigkeit, Unterschiede zu akzeptieren

Wenn Sie kein Fan von etwas sind, ist das in Ordnung. niemand richtet eine Waffe auf deinen Kopf. Das Leben ist zu kurz, um etwas zu hassen, das Sie nicht verstehen. Versuchen Sie, den Hass zu verstehen und zu beseitigen

3.Bei diesem Punkt stimme ich definitiv zu, und zwar die Art und Weise, wie Idole von ihren Unternehmen behandelt werden. Bei den Verträgen, die sie unterzeichnen müssen, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Menschenrechtsverletzungen, bei denen es beispielsweise darum geht, wann sie ihre Familien kontaktieren können, wann sie schlafen können, was sie essen und ob sie romantische Beziehungen haben dürfen. Natürlich kommt das stark auf das Unternehmen an, aber viele Unternehmen behandeln Idols wie dreck, und deshalb akzeptiere ich mache Entertainments einfach für das schlechte Handeln gegenüber Idols nicht.

4.Fans sind nervig

Mein erster Instinkt ist ein hartes Ja, manche sind es definitiv. Aber das ist es nicht wirklich. Ich finde sie nicht alle nervig, nur die lauteren, die es für den Rest eher ruinieren. Ich kenne so viele Leute, die sagen, na ja, das sind keine echten Fans. Aber sie sind immer noch mit uns zusammengewürfelt und ihre Handlungen wirken sich immer noch auf uns und die Mitglieder aus. Ein paar schlechte Äpfel ruinieren den Haufen und das ist ärgerlich

5.ALLE SCHAUEN GAY / FEMININE

Nein. Nicht alle von ihnen sehen weiblich aus, und weiblich ist nicht gleich schwul. "Flower Boys", wie sie in Korea genannt werden, ist ein soziales Phänomen, nicht nur ein Film aus der Popindustrie. Es umfasst mehrere Ebenen und ist komplexer als man jemals denken würde. Kurz gesagt, junge koreanische Männer verbringen mehr Zeit mit der Pflege als westliche Männer. Die Verwendung von kosmetischen Produkten wie BB-Cremes, Foundation oder Eyeliner ist keine unangenehme Sache. Es ist Teil einer sozialen Erwartung, gut aussehen zu müssen. Es wird niemanden schwul machen. „Schwulheit“ ist keine Krankheit, die man mit Make-up bekommen kann. K-Pop ist auch ein visuelles Paket, das auf Bildern, Farben und Texturen basiert. Es ist eine andere Kultur, aber anders bedeutet nicht schlechter und definitiv nicht "schwul

Ich denke, K-Pop hat sowohl  Schattenseiten, als auch gute Seiten. Das manche Entertainments ihre Idols schlecht behandeln, stimme ich definitiv zu.

Es muss aber nicht sein, das man dauernd auf ein einen bestimmen Geschmack rum hackt. Da sollte man sich auch nicht wundern, warum manche Fans ärgerlich reagieren und dann ihre Meinung dazu beitragen. Es ist doch toll, wenn die Menschen verschiedene Geschmäcker haben. Wieso dann rum diskutieren, wenn jemand mal einen speziellen Geschmack hat? Wäre es denn toll, wenn jeder denselben Geschmack hätte? Wäre total lame.

Die Musik revolutioniert sich, und natürlich gibt es Veränderungen in der Musik mit denen die Menschen einfach nicht klar kommen, und das finde ich schade..

RammWild
Fragesteller

Da stimme ich dir auch komplett zu.

Wir Fans distanzieren uns ja auch von dem toxischen Teil. Allerdings sehen das die meisten Hater leider nicht. Sie sehen: zwei oder drei junge, pupertierende Mädchen, die es nicht abhaben können, wenn Leute sagen, sie mögen kein K-Pop und übertragen dieses Verhalten von einer handvoll Fans auf das Verhalten eines der wohl international größten Fandoms der Welt.

Auch dieses "die sind alle gay" geht mir auf die Nerven. In den Kommentaren auf meinen Kommentar war wieder jemand, der meinte: so ein homo shit.

Als ihn dafür einige die Leviten gelesen haben, meinte er, dass das nur ein Witz sei. Achja? Es ist also witzig das Wort Homo/gay/schwul als Beleidigung zu verwenden, weil es ja ach so witzig ist, dass in anderen Ländern Homosexualität noch unter Strafe steht und in vielen Ländern Ehe für alle noch nicht möglich ist? Wenn das dein Sinn für Humor ist, hast du weder den noch das nötige Niveau, um als, für dein Alter, reife Person angesehen zu werden.

Mich regt es einfach so enorm auf. Es geht mir nicht mal darum, dass die Idols beleidigt werden für ihr aussehen etc, sondern wie die Fans behandelt werden, nur, weil sie K-Pop mögen. Würde das mit jemanden passieren der Deutschrap hört, würden alle brüllen: leben und leben lassen, Geschmäcker sind verschieden, aber beim K-Pop meint jeder, dass das etwas anderes wäre.

ParkJackson  18.07.2020, 11:41
@RammWild

Glaub mir, bei Deutsch Rap ist das nicht anders. Deutsch Rap bekommt wenn nicht so gar mehr hate ab.

Der Hauptpunkt ist einfach der, es treffen kulturelle Unterschiede aufeinander. Das ist höchstwahrscheinlich der Punkt, warum Menschen dieses Genre am meisten hassen.
Auch sehe ich keine gute Kritik? Ich wünschte mir nur einmal, dass jemand mal eine gut formulierte Kritik gegen K-Pop erwähnt. Nein, die meisten erwähnen natürlich die typischen Stereotypen, oder erwähnen rassistisch und egoistische Dinge.

So genau erklären kann ich mir den Hass nicht. Scheint wohl so ein Art Trend zu sein, bei denen es viele Mitläufer gibt, die absolut nicht wissen, was K-Pop überhaupt ist.

Das ist jetzt einfach eine schwierige Zeit, und durch diese Zeit müssen wir einfach durch. Wir können nicht die ganzen Hater umstimmen. Ich bin mir sicher, dieser hate wird irgendwann mal ein Ende haben, und die Leute verlieren die Lust auf dieses Genre rum zu hacken.^^

Aber dazu sind die meisten noch zu unreif wie ich hier sehe..

RammWild
Fragesteller
@ParkJackson

Mich nervt sowas einfach nur, weil es halt wirklich Fans gibt, die enorm unter diesem Hate leiden.

Ich mein, mich persönlich betrifft es ja nur in dem Sinne, dass ich Hate abbekomme, aber das nicht an mich heranlasse. Aber wie schon erwähnt gibt es halt auch Fans, die nicht gut damit umgehen können.

Und es sollte auch nicht sein, dass sich Fans nicht trauen zu ihrer Musik zu stehen, aus Angst gemobbt zu werden.

Natürlich kann man nicht jeden Hater umstimmen, aber wenn wenigstens eine Person einsieht, dass es keinen Grund gibt Fans zu beleidigen und diese Person akzeptiert, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und das auch gut so ist, dann ist das schon ein Erfolg mit dem man zufrieden sein kann.

Ich will ja auch niemanden zum K-Pop Fan machen - im Gegenteil, es wäre schlimm, wenn jeder dasselbe mögen würde, aber es darf auch nicht passieren, dass man sowas lesen muss: ich wurde schon geschubst und geschlagen und von meinen BTS Sachen haben sie auch was geklaut und kaputt gemacht. Sowas darf nicht passieren. Und das ist nicht das erste Mal, dass ich höre, das jemand, weil er K-Pop mag, mit Gewalt in Kontakt kommt.

Beleidigungen sind eines und Hate gegenüber der Idols, aber Gewalt, Diebstahl und Sachbeschädigung sind einige Grenzen, die da überschritten werden.

ParkJackson  18.07.2020, 12:11
@RammWild

Ja, absolut. Das kritisieren und runter machen gefällt den Leuten. Zwar ist das bei mir etwas anders, da z.B. auf meiner Schule, K-Pop relativ beliebt ist bei den Mädels, aber natürlich ist das nicht überall der Fall.
Was man da so genau dagegen machen kann, ist wohl einfach die hater dumm da stehen zu lassen, mit guten Argumenten.

Aber ganz ehrlich, ich wünschte, man könnte man was dagegen unternehmen. :/

RammWild
Fragesteller
@ParkJackson

Ja, es wäre toll, wenn man was machen könnte, aber viele Hater sind in der Hinsicht absolut beratungsresistent und hören sich gar keine Argumente an, egal, wie gut sie sind und sie suchen auch immer nach neuen Gründen, sobald man einen entkräften kann. Mir tuts halt für die Fans leid, die so stark leiden müssen

Ganz einfach... die sind neidisch auf ihren Erfolg... ich mein guck dir TWICE, ATEEZ, EXO NCT DREAM, NCT U, NCT 127, WayV, ITZY, TWICE, STRAY KIDS, AESPA, SuperM, ENHYPEN, SEVENTEEN etc. an... alle bekannt alle erfolgreich.

Und durch ihren englischen songs bekommen sie noch mehr Aufmerksamkeit und werden beliebter z.B WayV hat Love Talk rausgebracht (2019), SEVENTEEN mit Darl+ing, Vernon mit Black Eye (was die Vibes der 90er Jahren hat), Ten mit Birthday.... TXT mit Magic....

Und die wurden noch bekannter.. und ganz ehrlich es ist peinlich wie sich die Hater benehmen

Du diskutierst auf Instagram über den Geschmack an einer eher unbeliebten Musikrichtung und erwartest - dort - Sachlichkeit, Räson, differenzierte Meinungsäußerungen und am Ende noch Höflichkeit?

Meinst Du das ernst?

1. Instagram und diese ganzen anonymen Plattformen sind Geburtsstätten von Polemik, Hatespeech, Diffamierung und Hetze gegenüber allem, was nicht 99,999965% der Menschheit toll finden. Such Dir andere Orte, vorzugsweise den persönlichen Dialog mit normalen Leuten, denen normaler Umgang kein Fremdwort ist, um über Subjektives zu diskutieren.

2. Warum gibst Du was drauf, was andere Leute über Deinen Musikgeschmack denken oder sagen? Hör was Dir gefällt und gut ist. Du diskutierst ja auch nicht drüber, ob Nudeln oder Kartoffeld besser schmecken?!

RammWild
Fragesteller

Es geht aber ums Prinzip. Man kann sich nicht das Recht herausnehmen andere zu beleidigen, nur weil man etwas nicht mag. Das sind dann die Leute, die am lautesten brüllen, wenn es umgekehrt wäre.

Es ist ja nicht nur auf Instagram. Man kann heute überhaupt nirgends mehr hingehen ohne dumm angeschaut oder angemacht zu werden. Und es kann auch nicht sein, dass mich Mädchen fragen, wie ich so selbstbewusst damit umgehen kann, weil sie Angst haben GEMOBBT zu werden, nur, weil sie K-Pop hören. Das tut mir einfach in der Seele weh, zu wissen, dass man überhaupt fragen muss, wie man zur seiner Lieblingsmusik stehen kann.

Und wie ich schon sagte: es verletzt mich zwar nicht mehr, aber deshalb muss ich es mir nicht gefallen lassen grundlos beleidigt zu werden.

Früher, als ich gemobbt wurde, hat mich meine beste Freundin verteidigt, während ich alles über mich ergehen lassen habe. Heute sind wir nicht mehr befreundet, aber ich kann mich mittlerweile selbst verteidigen und ich hab mir schon damals geschworen, dass ich mich von niemanden mehr wie Scheiße behandeln lasse und mich dagegen wehre.

Ich lasse mir das nicht gefallen, weil ich sehe, wie meine Mutter behandelt wird von ihrer eigenen Schwester und Familie; weil sie NICHTS tut und sich alles gefallen lässt.

Ihre eigene Zwillingsschwester schreit sie an, macht sie fertig, lästert, beleidigt sie und der Rest der Verwandtschaft macht mit und sie tut rein gar nichts, weil sie jedesmal hofft, dass es besser wird.

Und genau deshalb sage ich was, weil ich nicht so werden will und für alle den Sündenbock spielen muss, weil ich nichts dagegen mache.

therealkickers  18.07.2020, 09:29
@RammWild

Das ist alles grundsätzlich richtig was Du schreibst. Du wirst die Welt aber nicht ändern können. Die Leichtigkeit, mit der heute über alles bretthart hergezogen werden kann, wirst du v.a. aus dem Internet nicht mehr wegbekommen. Im Grunde ist das, was jetzt gerade in Sachen Hatespeech, Verschwörungstheorien, Hetze und Meinungsmache überall verzapft wird, vielleicht genau das richtige, was die Menschen mal zum Umdenken verleitet. Wer weiß?

Muss es wirklich möglich sein, mit kostenlosen VPN Clients, kostenlosen, komplett anonymen und pro Person zahllosen Social Media Accounts im Internet untwerwegs zu sein? Ist es wirklich sooo eine schlimme Verletzung der Meinungsfreiheit, wenn Kommentare auf Berichte, in Diskussionsforen und anderswo verstärkt auf Inhalte kontrolliert und viel schneller gelöscht werden können?

Die Leute wollen heute alles haben, sind aber nicht bereit, Eingeständnisse zu machen. Alles soll schnell, anonym, unkontrolliert, uneingeschränkt und natürlich kostenlos sein.

Aber: Man kann mit einem personalisierten Social Media Account, für den mal z.B. 1 Euro Gebühr an bezahlte Content Manager im Monat zahlt, und bei dem der Vor- und Nachname öffentlich sichtbar ist, ganz prima gesittete und narürlich auch kontroverse Diskussionen führen. Keinem fällt ein Zacken aus der Krone, wenn man statt 'Du blödes Kpop Opfer' oder ähnlich schreiben müsste 'Ich finde Kpop total beknackt, aber ist total Geschmackssache'. Anonym will man halt den dicken raushängen lassen, personalisiert sieht das dann schon anders aus. Man wird sich in der digitalen Welt irgendwann entscheiden müssen, welchen Tod man sterben will :-)

RammWild
Fragesteller
@therealkickers

Das verstehe ich auch alles und ich mein, mir ist es an sich ja auch Wurst, ob mich jemand hässlich findet oder nicht, aber ich kann nicht so egoistisch sein und denken: mir ist es egal, also muss ich nicht drauf eingehen. Ich denke mir dann: mir ist es egal, aber was ist mit denen, denen es nicht egal ist?

Ich muss halt dazu sagen, dass ich vor K-Pop zu denen gehörte, denen es nicht egal war. Ich hab Leute teilweise angeschrien, dass sie mich nicht anlügen sollen, wenn mir jemand ein Kompliment gemacht hat und warum? Weil mich Wochen zuvor jemand hässlich genannt hat. Und ich habe lieber dieser einen Person geglaubt, als meiner Mutter und all den anderen Leuten, die sagten ich sei hübsch. Und ich weiß, wie kaputt sowas einen machen kann.

Erst seitdem ich K-Pop höre habe ich angefangen an mir zu arbeiten. Jetzt kann ich sagen, dass du mich gerne hässlich finden kannst, aber das ändert nichts daran, dass ich jedesmal, wenn ich ins Bad gehe, mir ein paar Minuten Zeit nehme, mich im Spiegel anschaue und mir denke: ich sollte mich mal nach meiner Nummer fragen.

Das ist der Knackpunkt, der mich so wütend macht und aufregt. Weil ich nicht verstehen kann, wie man so ignorant sein kann, andere wegen so etwas banalem zu beleidigen ohne darüber nachzudenken, welche Folgen das hat, je nach dem, welcher Person man das sagt.

Waa dir passiert ist tut mir leid, ich bekomme auch viel Hate ab. Aber, was mir auch oft aufgefallen ist: Einige Kpop Fans sind nicht besser. Selbst untereinander gibt es welche, die sich auf das Übelste beleidigen. Auch hier auf Gutefrage...

RammWild
Fragesteller

Ja, Fankriege wird es wohl immer geben, solange es Fans gibt, die noch nicht in dem Alter sind, in dem man über sowas hinwegsehen kann.

Aber im großen und ganzen muss ich darüber mehr schmunzeln. Als ich mit 9 bis ungefähr 11 Justin Bieber Fan war, war ich genauso. Ich habs nie zugelassen, dass jemand schlecht über ihn redet und jemand der meinte, dass JB ihm gehöre, konnte mit mir ganz schlecht Kirschen essen :D

Das wurde erst besser, als ich aus der Band Black Veil Brides durch social media gemerkt habe, wie süß der Sänger und seind Frau eigentlich zusammen sind (ich hab seine Frau anfangs gehasst, weil er doch mein Ehemann war xD) und seitdem shippe ich die beiden mega und habe dann auch endlich die geistige Reife erreicht gehabt zu aktzeptieren, dass ich nur ein Fan bin und man seinen Idols das Glück gönnen sollte, sowie andere Fans auch schwärmen zu lassen. Da war ich 15 als ich das realisiert habe :D

hoermirzu  18.07.2020, 10:44
@RammWild

Die Nachrichten sind leider voll von Meldungen über richtig gefährliche Drohungen gegen Andersdenkende; da müssen wir alle genau aufpassen, dass solche Un-Sitten nicht Platz greifen!

Hallo Rammwild

Viele sind es nicht gewohnt das Kpop so ein Trend ist deswegen sagen sie sowas. Der Trend ist ja so seit Gangnam Style da. Ich persöhnlich liebe Kpop und habe mich auch nicht getraut meinen Eltern das zu sagen. Es kann aber auch sein das im Umfeld von den Leuten die Kpop Fans beleidigen, ein Hardcore Kpop Fan ist. Der wirklich nach Korea reist um die Sprache zu lernen usw. und sie deswegen eine solche Meinung haben und falsche Erfahrungen mit Kpop Fans haben.

Bei mir war es auch so dass meine Freundin sagte ich wäre verrückt, weil ich einen Crush auf George Clooney hätte der 59 Jahre alt ist und ich bin 13. Sie sind es glaube ich nicht gewohnt so einen >>komischen<< Fan im Umfeld zu haben.

lg Arandomqueen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Musik vorallem die aus den 00er
Arandomqueen  18.07.2020, 13:03

Ach noch so nebenbei: Kannst du mir Kpop Girlgroups empfehlen? Vielleicht welche die nicht so bekannt sind

Ich kenne schon ziemlich alle wo hyuna drin war, twice, momoland,blackpink, red velvet, miss a, tara, mamamoo und so.

RammWild
Fragesteller
@Arandomqueen

Klar gerne^^

Saturday, Fanatics, NATURE, Ladies Code, Secret Number, Rocket Punch, Purplebeck, Dreamnote, OH MY GIRL, April, Apink, Limesoda, Cherry Bullet, Berry Good, Laboum, 3YE, IZ*ONE, Weeekly, (G)I-DLE, Brown Eyed Girls, I.O.I, Pristin, Sistar, Stellar, Fiestar, Spica, GFRIEND, Girls Day, H.U.B, Playback, Momoland, fromis_9, Pink Fantasy, Dreamcatcher, Loona, Red Square, woo!ah, Sonamoo, CLC, Everglow, Itzy, Craxy, Weki Meki, G-reyish, BVNDIT, ILUV, After School, Orange Caramel, Crayon Pop, 2NE1, f(x), WJSN, GWSN, DIA, Lovelyz, Favorite, gugudan, HELLOVENUS, cignature, Wonder Girls, SNSD, EXID, Girlkind, Girl Crush