Frage von Jakobfragt, 108

Warum bekomme ich polnische Werbung?

Ich bekomme seit einiger Zeit nur polnische Werbung in Spotify und Im Webbrowser. Außerdem werden mir die schnell Google-Shopping ergebnisse in PLN angegeben.

Dies habe ich sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy. Alles Andere ist auf Deutsch.

Wodurch kommt das und ist das schlecht?

Außerdem ist die Stelle meiner IP in DE .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karldiekleine, 108

Das ist mal eine interessante Frage zu der ich eine Fülle eigener Erfahrungen beisteuern kann.

In meinem Fall war es Spanien. Monatelang stellte sich die DVD-Einstellung auf Spanisch. Einfach so. Und am PC hatte ich auch ständig spanische Werbe-Einblendungen. Ich konnte sie anklicken so oft ich wollte, doch sie blieben in spanischer Sprache. 

Einige Banner-Einblendungen schienen sich dann auf portugiesische Angebote zu beziehen, was mich natürlich noch mehr verwunderte. Dann endlich, war der Spuk vorbei. Monatelang geschah nichts was mir spanisch vorkam. Bis zu diesem Anruf, den ich besser nicht angenommen hätte. Doch war ich einfach grad' abgelenkt und meldete mich mit meinem vollständigen Namen am Handy. Das war ein fataler Fehler, wie Du Dir vorstellen kannst. Monate später erst hat sich dann alles glücklicherweise aufgeklärt und logisch zusammengefügt. In Spanien lebt meine entfernte Tante, Benita. Sie ist heute 54 Jahre alt und wuchs in Bologna auf. Die Stadt ist u. a. für die Bologna-Prozesse bekannt, wie Dir vielleicht bekannt ist. Seinerzeit ging es um die europaweite Harmonisierung von Studienabschlüssen. Anyway. Tut ja auch nichts zur Sache. Hi, hi, hi. Meine Vermutung ist und das ist die folgende: Ggf. hast auch Du (so wie ich) unbekannte Verwandtschaft im Ausland. Ich vermute stark, sogar in Polen. 

Mein Spanisch ist schlecht. Doch spreche ich polnisch ganz gut. Eine andere Tante lebt nämlich dort, Zośka ist ihr Name. Sie lebt in Szczyrk, Das liegt in den Schlesischen Beskiden im Tal der Żylica. Wo stammst Du denn her, Jakobfragt und wie alt bist Du? Warst Du überhaupt schon mal in Polen?

Kommentar von Jakobfragt ,

Das kann sogar gut sein!

Ich habe viel Verwandtschaft jedefalls ehemals die in dem Teil Deutschland wohnten, welches heute zu Polen gehört. Evtl kann es sein das da sozusagen noch etwas "übrig" ist. Außerdem habe ich einen osteuropäischen Nachnamen. Ich war auch schon oft mit meinen Eltern dort welche ihre elektonischen Geräte über WLAN dort benutzten. Vlt. hat sich das irgendwie auf den Telekom Router Übertragen.

Danke für deine Antwort !

Antwort
von BrunoHilft, 103

Hallo Jakob,

es könnte durchaus sein, dass du deine Sprach-Einstellungen auf google.de auf Polnisch eingestellt hast. Prüfe das einfach mal. -> Goolge -> unten rechts auf Einstellungen -> sucheinstellungen -> Sprache...

Dann wieder auf Deutsch stellen. ;-)

Kommentar von Jakobfragt ,

Nope das ist es bei mir leider nicht. :C

Antwort
von Jakobfragt, 75

Vielen Dank nochmal 

(insbesondere an Karldiekleine) ;)

Dieses Problem hat sich jetzt nach einiger Zeit anscheinend selbst gelöst, jedenfalls bekomme ich auf Spotify wieder deutsche Werbung und Google zeigt mir wieder € als Währung an.