Warum bekomme ich meinen Mund nicht auf?

6 Antworten

Hey! Ich glaube da hilft nur eins: Reden. :) Wenn du nun z.B. auf eine Gruppe zukommst und einfach als erstes "Hi" oder so sagst kannst du ja danach fragen worum es gerade geht. Bestimmt wird dir dann erzählt worüber geredet wird und du kannst das erzählen was dir dazu einfällt. Du kannst doch eig. nichts falsches sagen! Rede einfach mit und dann wird man meistens doch auch mit eingebunden. Es kommt ja auch nicht doof wenn man etwas sagt, doof wird es nur dann wenn man nicht dahinter steht. Wenn also jemand sagen sollte.. ach Gott was könnte den jemand sagen? :D ... Keine Ahnung wenn jemand darüber lachen sollte dann lach mit und es kommt ehrlich rüber. Du kannst ja auch am Anfang nicht viel sagen, Übung macht den Meister! :) Ich hoffe das ich helfen konnte, du musst "einfach" nur über deinen Schatten springen. Liebe Grüße!

Ist diese Angst berechtigt, dass das doof sein könnte, was du sagst? Dir reist doch keiner den Kopf ab, nur weil du etwas unpassendes sagst. Deshalb kannst du ruhig etwas sagen, du hast ja keine schwerwiegenden Folgen zu erwarten, wenn du was Doffes sagst.

Und außerdem, du bist wahrscheinlich der Einzige, der dein Gesagtes blöd finden könnten. Die anderen machen sich darüber gar keinen Köpf.

Ich wünsche dir viel Mut!

LG

Vielleicht liegt es daran, dass die sich über Themen unterhalten, wo du einfach nicht mitreden kannst.

Barcelona1990
Fragesteller

Das kommt auch mal vor, aber auch allgemeine oder dies und das.

Ich würde mal gerne mitreden, dabei sein. Oft daneben zu stehe und nur ein bisschen zu lachen ist sehr trist.
Wenn ich mal was schreibe, kommt manchmal auch keine reaktion wie bei anderen.

Was wenn man mich nicht ernst nimmt?
Ich möchte dabei sein, dazu gehören...

LMAADF  11.01.2016, 14:33
@Barcelona1990

Hör auf deine Gedanken an das "dazu gehören" zu verschwenden. Entweder man hört dir zu, wenn du etwas zu sagen hast, oder es sind die falschen "Freunde" mit den du dich befreunden willst. Solche Kasper, die einem nicht zuhören oder ignoieren, habe ich auch in meiner Vergangenheit gekannt. Von sowas habe ich mich losgelöst und seitdem rede ich ohne Ende, da ich mich frei fühle. Such dir Leute, die auf deiner Wellenlänge liegen.

Barcelona1990
Fragesteller
@LMAADF

Ich habe leider wenig Freunde, war lange und oft allein. Mir ist es wichti, dass es jetzt (endlich) läuft, die Freunde sind mir besonders wichtig,... nur irgendwie... ja... es ist schwer zu beschreiben. Ein bisschen verzweifelt bin ich schon...

LMAADF  13.01.2016, 12:20
@Barcelona1990

Na ja, mir scheint es auch so, dass du sehr viel nachdenkst und dadurch das sprechen vergisst, bzw. den Einstiegspunkt in das Gespräch verpasst. Wenn dies so sein sollte, dann sprich einfach los, sobald du etwas zu sagen hast. Notfalls kannst du auch etwas lauter werden, damit du nicht überhört werden kannst (einfach mal deine Stimmlage etwas beim Einstieg in das Gespräch erhöhen, um die Aufmerksamkeit auf dich zu richten). Aber eine generelle Frage: Fühlst du dich bei deinen "neuen" Freunden zu 100% wohl oder ist da manchmal ein "unmut" oder ein "unsicher sein" Gefühl vorhanden?

Hi,

Das einzige was du für diese Herausforderung brauchst ist Selbstbewusstsein...mein Tipp wäre, einfach mal zu probieren die Sachen zu sagen die du denkst...die Leute werden dich wenn du auch mal etwas sagst viel cooler finden...

Leider habe ich garnicht viele Freunde und die ich habe sind mi r wichtig und mag ich auch.

Mir fällt es echt schwer. Zu den Themen kann ich meistens nicht mitreden, machnmal weiß ich aber auch nicht was oder wie... bin ja auch ein bisschen schüchtern.
Irgendwie kommt der Kontakt schwer zu stande...

PeezNuts  11.01.2016, 18:04

Über was reden die denn? Und wenn du nichts dazu weißt dann lass es dir erklären von ihnen damit du auch was dazu weißt. Und du kannst ja auch einfach ein thema anfangen wie zum beispiel über irgend ein spiel das du grade zockst oder über füßball und wenn davon nichts zutrifft dann überleg dir was du magst und öfters machst und dann laber irgend nen dreck darüber und es wird ein gespräch entstehen. Und irgendwann wird es eh einene unbewussten themawechsel geben und ich glaube nicht das GANZE ZEIT irgendwelche themen kommen zu denen du nichts weißt, das wird schon laber einfach los

PeezNuts  11.01.2016, 18:12

Und wenn das sie nicht interessiert dann mach dich einfach ein bisschen schlau über ihre themen oder wenn sie ZUM BEISPIEL über star wars reden dann zieh dir einfach dir filme rein bauch wenns dich nicht interssiert dann kannst du wenigstens "dazu gehören". Und wenn dich das thema garnicht interessiert und sie sich aber auch garnicht für deine themen interessieren dann tut es mir leid aber dann sind es keine richtigen freunde. Dann würd ich vorschlagen einfach neue zu suchen, und glaub mir das geht nicht so schwer, ich hab das auch geschafft indem ich einfach mal mit anderen geredet habe oder mich neben andere hingesetzt habe und dann habe ich einfach mit den den ich nett finde was gemacht, fertig.