Warum bekomme ich keine Antwort auf die Bewerbung?

9 Antworten

Bei so kleinen "Klitschen" ist das leider eher die Regel als die Ausnahme.

Dort müssen die Mitarbeiter oft Dinge miterledigen, die eigentlich garnicht in ihren Bereich gehören, und wenn der "Laden brummt", dann geht oft so einiges einfach unter.

Also ran ans Telefon und nachfragen!

Oft schicken die kleinen Firmen einem noch nicht mal die Unterlagen zurück, was ich sehr bedauerlich finde.

Frag mal bei denen nach ;) auf der Hompage oder sonst was ;) geh zu ihnen direkt das ist das beste , such den chef und es geht schon ;) oder sie haben dich nicht angenommen das gibts auch aber sie würden es dir ja auch sagen oder nicht? also es ist leichter einfach zu ihnen zu gehn und fertig ! villeicht hast du was in der bewerbung falsch gemacht oder so? vllt. die e-mail adresse oder die straße falsch angegeben? :) es kann vieles sein ! ich will mal die 4000 zeichen aus machen :) :D also zum chef und fertig ! geh nicht zu ner angestellten oder so ! denn sie wissen nichts ! such den chef per facebook , google etc. da kann man mit ihm leichter schreiben ! oder ruf sie doch an? Wenn du schon mal angerufen hast sag ihnen was du davon helst und tu mal so traurig sein ! das hilft meistens :))) Die chefs wollen auch nur mal Titte* sehn ! das ist echt arm von ihnen aber ist leider so ! :)) naja probiers mal villeicht hilft es ja auch???????? es ist echt schwer nen job zu finden aber tja...............

Vielleicht haben sich sehr viele auf die Stelle beworben, und gleichzeitig sind die Mitarbeiter wegen zu viel Arbeit zeitlich nicht in der Lage, alle Bewerbungen rechtzeitig zu bearbeiten. Oder Du bist zu schlecht. Dann lassen sie sich gerne viel Zeit, um eine Absage zu schicken. Du kannst Dich nur in Geduld üben und abwarten. Wenn Du dort anrufst und nachhakst, könnte das nicht gut ankommen. Denn dann könnte man meinen, dass Du sie kritisierst. Manche Unternehmen mögen das nicht sehr. Vor allem nicht die kleinen Betriebe - auch wenn gerne mal das Gegenteil behauptet wird. Auch könnte das so wirken, als hättest Du es unbedingt nötig - was gute Mitarbeiter aber nicht haben!

Agnes10  16.11.2011, 12:23

DH!!

flirtheaven  16.11.2011, 12:36

es geht nicht um kritik!! wenn man dort anruft und es richtig macht, unterstreicht es das eigene interesse. außerdem ist es durchaus legitim nachzufragen, ob die unterlagen überhaupt eingetroffen sind. immerhin gehen auch bei der post einige tausend sendungen/tag verloren.

Schreiberlilli  16.11.2011, 14:14
@flirtheaven

Das mit dem Interesse kann man so und so sehen. Natürlich ist es legitim! Aber es wird zumindest in einem großen Unternehmen keine Vorteile bringen, wenn ein Bewerber nachhakt!

flirtheaven  17.11.2011, 11:46
@Schreiberlilli

da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht. ich kenne börsennotierte großuntenehmen, die niemanden zum gespräch einladen, der nicht mindestens einmal am telefon nachgefragt hat. bei unternehmensberatungen wird sogar zunehmend darauf gedrängt, dass man vor einsendung der bewerbung telefonisch kontakt aufnimmt. wirf mal einen blick in dei wochenendausgabe der FAZ, da wirst du staunen.

bleib dran und frag bei denen mal nach, das zeigt deine initiative und dass du wirklich interesse hast an der stelle. manchmal ist das n test dass die einem warten lassen um zu schauen ob du dranbleibst

flirtheaven  16.11.2011, 12:20

so isses!! die bewerbung ist die erste arbeitsprobe

Schreiberlilli  16.11.2011, 12:27
@flirtheaven

Ich habe in einem Personalbüro gearbeitet. Solche Bewerber, die ständig nachfragen, nerven nur! Gefragt ist Qualität - ein zur Stelle passender Mitarbeiter - und keine Anbiederung!

flirtheaven  16.11.2011, 12:34
@Schreiberlilli

ich habe selbst eine firma und leute die nicht anrufen haben nur wenig interesse an dem job. das mag für stellen mit geringer qualifikation anders gesehen werden, aber die unternehmer in meinem bekanntenkreis sehen das eigentlich alle so. wenn man keine anrufe möchte, schreibt man es in die ausschreibung hinein. mitarbeiter in personalabteilungen, die von bewerberanrufen genervt sind, sind meines erachtens auch fehl am platz. es ist schließlich ihr job sich um die bewerber zu kümmern.

Schreiberlilli  16.11.2011, 14:09
@flirtheaven

Nein, es ist ihr Job, aus der Vielzahl der schriftlichen Bewerbungen die mit den besten Qualifikationen herauszusuchen und diese dann gezielt schriftlich zu einem Test aufzufordern und sie ggf. schriftlich zu einem persönlichem Gespräch einzuladen. Es mag sein, dass es in Kleinstbetrieben anders zugeht.

Magda23
Fragesteller
@flirtheaven

...also ich bin sehr wohl an den Stellen interessiert, für welche ich mich bewerbe -> wäre ja dann unlogisch, wenn ich mich nicht für selbstausgesuchte Stellen interessiere...UND noch was: Es "könnte" ja auch sein, dass sich jemand nicht traut da anzurufen, weil man sich dann evtl. blöd vorkommt ....aber egal jeder hat eine andere Sichtweise

flirtheaven  17.11.2011, 11:48
@Magda23

und du glaubst unternehmen sind an mitarbeitern interessiert, die sich nicht trauen?

flirtheaven  17.11.2011, 11:49
@Schreiberlilli

da sieht meine erfahrung mit weltunternehmen aber ganz anders aus. in kleinstbetrieben mag man vielleicht noch so konservativ vorgehen und vielleicht bei einfachsten tätigkeiten ohne kontakte zu kunden, lieferanten etc.
aber was soll man z.b. mit einer chefsekretärin anfangen, die sich nicht ans telefon traut?

Du musst selbst aktiv werden und hingehen oder anrufen.

Vielleicht haben die so viele Bewerbungen bekommen, dass sie den Überblick nicht haben. Da hilft Du eben ein Bisschen nach.

Und warte nächstes Mal nicht wieder einen ganzen Monat.