Warum bejubelten so viele Menschenmassen Hitler?

7 Antworten

Es war eine schwierige Zeit wegen der Weltwirtschaftskrise sowie dem Versailler Vertrag.

Umso mehr Raum bot diese Erzählung nach 1945 für exkulpierende Argumente. Schon in den 1930er Jahren hatten viele Deutsche die große Zustimmung zum Nationalsozialismus mit Versailles erklärt. Nun begründeten ehemalige Anhänger des Regimes, warum sie in die NSDAP eingetreten waren: nicht aus ideologischer Überzeugung und antisemitischem Eifer, sondern weil man es den Nationalsozialisten zutraute, den ungeliebten Versailler Vertrag zu überwinden.

Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288790/verhasster-vertrag/

Die Katholiken blieben jedoch der Zentrumspartei treu:

Bild zum Beitrag

Bitte draufklicken, um es zu vergrößern.

Quelle: https://napierski.wordpress.com/2011/04/06/luther-ein-vater-des-antisemitismus/

 - (Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler, Nationalsozialismus)

Das hat viel mit dem 1. Weltkrieg und dem Versailler-Vertrag zu tun.

Viele Historiker sind auch der Meinung, dass es ohne den 1. Weltkrieg den 2. nicht gegeben hätte.

Die deutsche Wirtschaft und das Volk haben durch die Sanktionen des Versailler-Vertrages eben erhebliche Einschränkungen erfahren müssen.

Hitler hat sich mit seiner Partei damals dagegen gestellt, was viele Menschen damals natürlich befürwortet haben.

Desweiteren ist natürlich viel Propaganda gemacht worden und desto mächtiger die NSDAP wurde, desto größer wurde der "Führerkult".

Das ist aber bei nahezu allen Diktaturen der Fall. Man muss sich dazu nur mal Nordkorea angucken. Diktatoren "müssen" bejubelt werden, sonst hat man schlechte Karten und anfangs hat Hitler sozusagen die "Befreiung Deutschlands" versprochen, was er ja in erster Linie auch gehalten hat.

In zweiter Linie hat er eine Diktatur daraus gemacht und wollte "die Welt" erobern.

tanztrainer1  06.05.2024, 11:18

Erst nach dem Börsencrash und der nachfolgenden Weltwirtschaftskrise hatte die NSDAP Wahlerfolge. Zuvor war sie eine unbedeutende Kleinpartei.

https://www.bundestag.de/resource/blob/190456/f8d637d1039a06a614cff0264f8b5d10/reichstagswahlergebnisse-data.pdf

Rocko303  06.05.2024, 11:26
@tanztrainer1

Ja, weil diese die damaligen Sanktionen des Versailler-Vertrages außer Kraft gesetzt hat, welche die deutsche Wirtschaft zusätzlich stark beeinflusst haben. Dadurch wurden viele Arbeitsplätze geschaffen und es gab einen wirtschaftlichen Aufschwung, was natürlich für große Sympathie in der Bevölkerung gesorgt hat.

tanztrainer1  06.05.2024, 12:03
@Rocko303

Der wirtschaftliche Aufschwung war aber in Wahrheit nur ein Fake.

Es war fast alles nur durch Kredite finanziert. Im RAD musste man ohne eine Bezahlung arbeiten. Im Zusammenhang mit dem RAD machte eine meiner Tanten quasi eine Ausbildung zur Krankenschwester.

Jedenfalls war man 1938 kurz vor der Staatspleite.

Rocko303  06.05.2024, 12:09
@tanztrainer1
Der wirtschaftliche Aufschwung war aber in Wahrheit nur ein Fake.

Teils teils...dadurch das die Sanktionen außer Kraft gesetzt wurden, hatte Deutschland wieder mehr Möglichkeiten sich wirtschaftlich zu entwickeln.

Aber "gehopst wie gesprungen"...dadurch (zusätzlich der ausgeprägten Propaganda) wurde Hitler so bejubelt

Eine Mischung aus politisch manipulativer Indokrination wie in Russland mit Putin und Zwang wie in Nordkorea mit Kim Jung Un

Damals waren viele Leute verzweifelt und dachten, dass ein Diktator alles besser machen könnte. Ausserdem war die Bevölkerung arm und unzufrieden. Die Propaganda hat auch vieles versteckt.

ArnoldBentheim  05.05.2024, 23:34
Damals waren viele Leute verzweifelt und dachten, dass ein Diktator alles besser machen könnte.

Ich lasse das mal dahingestellt, denn Menschen, die mit dem, was sie haben, selbst wenn es ihnen nicht schlecht geht, trotzdem nicht zufrieden sind, gab es damals wie heute.

Dass die Mehrheit der Deutschen damals einen "Diktator" hätte haben wollen, dafür gibt es allerdings keinen Beleg. Denn die Deutschen konnten nicht absehen, dass die Nazis die Weimarer Demokratie samt allen Menschenrechten beseitigen würden, um dann auch noch andere furchtbarste Verbrechen zu begehen.

Ausserdem war die Bevölkerung arm und unzufrieden.

Naja, wie man es nimmt. Es gab Unterschiede, allerdings wirkten die Folgen der Weltwirtschaftskrise nach.

Die Propaganda hat auch vieles versteckt.

Das ist ein wichtiges Stichwort! Wenn wir heute Filme der nationalsozialistischen Zeit mit Massenaufzügen ansehen, dürfen wir nicht vergessen, dass es sich um Propagandafilme der Nazis handelt, die, in Kinos gezeigt, den damaligen Zuschauern große Zustimmung zum Regime demonstrieren sollten!!!

Pinguinpingi9  06.05.2024, 07:53
@ArnoldBentheim

Ich meine, dass die Bevölkerung nach dem ersten Weltkrieg auch sauer war. Vorallem, weil ihnen bis zum Ende gesagt wurde, sie würden gewinnen. Dann hat die NSDAP gehen die Politiker gehetzt, die den Krieg beendet haben zB die die den Friedensvertrag unterschrieben haben.

ArnoldBentheim  06.05.2024, 15:04
@Pinguinpingi9
Ich meine, dass die Bevölkerung nach dem ersten Weltkrieg auch sauer war. Vorallem, weil ihnen bis zum Ende gesagt wurde, sie würden gewinnen.

Diese Lügen hatten die kaiserliche Regierung und die Oberste Heeresleitung (Hindenburg, Ludendorff) zu verantworten.

Dann hat die NSDAP gehen die Politiker gehetzt, die den Krieg beendet haben zB die die den Friedensvertrag unterschrieben haben.

Auch dafür trägt vorallem Hindenburg die Verantwortung, der die sog. Dolchstoßlüge mit in die Welt gesetzt und mit seinem Image als sog. Weltkriegsheld autorisiert und gedeckt hat. Alle Republikfeinde und natürlich auch die Nazis haben sich für ihre antirepublikanische und antidemokratische Propaganda dieser Dolchstoßlüge bedient.

Deutschland erreichte 1936 durch das Reinhardt-Programm als eines der ersten Länder nach der Weltwirtschaftskrise wieder Vollbeschäftigung. Für Zustimmung bei der breiten Masse der Deutschen sorgten auch der soziale Wohnungsbau, die Einführung der Kinderbeihilfe, die Besetzung des durch den Versailler Vertrag entmilitarisierten Rheinlands, die Annexionen Österreichs und des Sudetenlands sowie der Sieg gegen Frankreich (das als „Erzfeind“ galt). Die Propaganda funktionierte unter anderem wegen der Gleichschaltung der Presse gut.

tanztrainer1  06.05.2024, 11:24

Die vielen neuen Arbeitsplätze in der NS-Zeit würde man heute eher als prekäre Jobs bezeichnen.

In Wahrheit war Deutschland in dieser Zeit immer ganz knapp vor der Staatspleite, weil fast alles nur mit Krediten finanziert werden musste.

Spuerelch  06.05.2024, 11:59
@tanztrainer1

Ja, aber die breite Bevölkerung wusste nicht von der drohenden Staatspleite.

tanztrainer1  06.05.2024, 12:08
@Spuerelch

Die wurde doch durch die Propaganda eher verarscht.

Wer das kapierte, und sich traute das zu kritisieren, wanderte doch eventuell in ein KZ.

Die ersten in den KZ waren Gewerkschaftler, Sozis und Kommumisten.