Ist die Feuerzangenbowle ein NS Propagandafilm?

7 Antworten

Nein. Übrigens ist es "lediglich" die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Heinrich Spoerl und zwar eine Vefilmung, die dem Buch sehr nahe kommt.

BTW:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Feuerzangenbowle_(1944)#Hintergrund

Im Januar 1944 versuchte der Reichserziehungsminister Bernhard Rust die Freigabe des Films mit der Begründung zu verhindern, dass er die Autorität der Schule und der Lehrer gefährde, was die schwierige Situation durch den kriegsbedingten Lehrermangel noch erschwere. Rühmann fuhr daraufhin in einem Nachtzug persönlich mit einer Filmkopie für zwei Tage in die Wolfsschanze, wo über Hermann Göring die Meinung Adolf Hitlers zum Film eingeholt wurde. „Ist dieser Film zum Lachen?“, hatte dieser der Überlieferung nach Göring gefragt. Als dieser versicherte, dass er selbst mehrmals habe lachen müssen, erwiderte Hitler nur: „Dann ist dieser Film sofort für das deutsche Volk freizugeben.“
Hopeltopel
Fragesteller

Ja, man kann da aber auch propaganda draus machen

421054  29.07.2022, 22:15
@Hopeltopel

Erzähl mal, wie das gehen soll. Kennst du überhaupt Buch und Film? Ich kenne beide bestens. Das Buch war eines der ersten, die ich als Kind las.

Digibike  30.07.2022, 09:29
@Hopeltopel

Man kann aber auch alles, was ein wenig vom Alltag ablenkt, auf der Definitionsgrundlage, als Propaganda definieren. Dann sind selbst Circus-Clowns Teil einer Propaganda... Merkst den Definitionsfehler...?

Ja und Nein, er ist ein heile Welt Film um die Bevölkerung vom Krieg abzulenken und gerade deshalb nicht politisch

Quax in Afrika (Quax der Bruchpilot war der erste Streifen) ist Rassistisch, aber wo kommen in der Feuerzangenbowle Propaganda-Themen auf? Hakenkreuze, Wehrmacht, Kriegsverherrlichendes etc.? Ist zwar ´ne Weile her, als ich Ihn das letzte mal sah, aber wo genau war da Propaganda zu sehen? Füll mal meine Erinnerungslücken...

Nein, wohl kaum, obwohl das 44 verfilmt wurde. Es geht gar nicht um Politik oder Judentum, sondern um Schule und Jugend. Der Hitler hat das selbst freigegeben, nachdem der Göring den Film als lustig eingestuft hatte.