Warum behaupten deutsche Linke weiße Völker können keine indigenous people sein?

5 Antworten

Ob jemand indigen ist oder nichts hat nichts mit der Hautfarbe (weiß/nicht-weiß) zu tun. Ich kenne auch niemanden (auch nicht von den Linken), der das behaupten würde. Die Person, die du da zitierst, kenne ich auch nicht.

Letten würde man üblicherweise aber nicht als "indigen" bezeichnen.
Allerdings nicht aus dem genannten Grund. Indigen könnte man vielleicht die Sami (Lappen) Nordskandinaviens bezeichnen, wobei viele aber inzwischen eine moderne Lebensweise angenommen haben. Einige leben aber noch von der traditionellen Rentierzucht.

Indigene Völker Europas – evolution-mensch.de

IanGaepit  02.03.2024, 14:44
Indigen könnte man vielleicht die Sami (Lappen) Nordskandinaviens bezeichnen,

Zwei Dumme ein Gedanke. ^^

Indigene Völker in Europa sind nahezu nicht mehr vorhanden. Es gibt nur noch wenige abgrenzbare Ethnien in Europa. Der Rest ist ein Haufen zusammengewürfelter Genetik, "Schmelztiegel". Das hat nicht erst mit den Römern angefangen und geht heute umso mehr weiter.

Letten sind tatsächlich nicht indogen und, weil sie befürchten dass Putin auch Lettland heim ins Sowjetreich holen will, vorsichtig, aber noch lange nicht russophob

FCRiga2003
Fragesteller

Jahrtausende lang lebten baltische Stämme in dem Gebiet von Kolberg etwa 100km östlich der heutigen deutschen Grenze bis Smolensk. Nur ein kleiner Teil von Lettland rund um die Küste der Rigaer Bucht bis zur estnischen Grenze gehörte dem finnischen Volk der Liven. Der Rest Lettlands war baltisch.

Viele Linke sind immun gegen Fakten und Argumente die ihrer eigenen Ideologie widersprechen. Im Grunde sind alle Völker indigen, es sei denn man würde die weißen Völker nicht auf einer Höhe mit den anderen Völkern sehen.

Genau das scheinen viele linksextreme Menschen zu tun, dass sie weiße Völker als anders-wertig betrachten, was zweifelsfrei rassistisch ist. Die Aussage weiße Völker könnten nicht indigen sein impliziert dass weiße Völker fortgeschrittener, weiterentwickelt oder anderweitig unterschiedlich von andern Völkern wären, oder auch weniger entwickelt oder weniger fortgeschritten. Auf jeden Fall ist es rassistisch Völker anders zu behandeln weil sie eine andere Hautfarbe haben oder eine andere Kultur, auch wenn es sich dabei um weiße Völker handelt.

Wer wirklich glaubt dass alle Völker gleichwertig sind, der unterscheidet erst gar nicht erst zwischen, weiß und nicht weiß.

Das erste Volk kam ursprünglich aus Afrika und die Menschen haben sich dann in der Welt verstreut. Aus dem Urvolk entstanden, an die Bedingungen vor Ort angepasste, andere Völker die jedes für sich genommen als indigen zu betrachten sind. Auch die in Zentraleuropa entstanden Völker sind demnach indigen.

Eisenschlumpf  02.03.2024, 14:55
Viele Linke sind immun gegen Fakten und Argumente die ihrer eigenen Ideologie widersprechen.

Das hat nichts mit Linken zu tun, das ist in der gesamten Bevölkerung vorhanden.

Im Grunde sind alle Völker indigen, es sei denn man würde die weißen Völker nicht auf einer Höhe mit den anderen Völkern sehen.

"die Weißen" kann man in Europa kaum mehr ethnisch abgrenzen, weder innerhalb der Europäer noch gegenüber anderen Hellhäutigen. Abgrenzbare Ethnien sind in Europa selten.

Genau das scheinen viele linksextreme Menschen zu tun, dass sie weiße Völker als anders-wertig betrachten, was zweifelsfrei rassistisch ist.

Linksextreme machen einen sehr geringen Teil der Bevölkerung aus und die Meinung von Extremisten ist nie für die Allgemeinheit relevant.

Die Aussage weiße Völker könnten nicht indigen sein impliziert dass weiße Völker fortgeschrittener, weiterentwickelt oder anderweitig unterschiedlich von andern Völkern wären, oder auch weniger entwickelt oder weniger fortgeschritten.

Nein.

Auf jeden Fall ist es rassistisch Völker anders zu behandeln weil sie eine andere Hautfarbe haben oder eine andere Kultur, auch wenn es sich dabei um weiße Völker handelt.

Welche "weißen Völker" gibt es?

Wer wirklich glaubt dass alle Völker gleichwertig sind, der unterscheidet erst gar nicht erst zwischen, weiß und nicht weiß.

Natürlich nicht. Auch nicht zwischen Bulgare und Franzose. Aber das Recht machts leider so.

Das erste Volk kam ursprünglich aus Afrika und die Menschen haben sich dann in der Welt verstreut. Aus dem Urvolk entstanden, an die Bedingungen vor Ort angepasste, andere Völker die jedes für sich genommen als indigen zu betrachten sind.

nur, solange sie abgegrenzt leben.

Auch die in Zentraleuropa entstanden Völker sind demnach indigen.

Schon seit Jahrtausenden nicht mehr.

FCRiga2003
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Balten sind die Nachfahren des europäischen Urvolkes von dem sich Deutsche, Franzosen und auch Russen abgespaltet haben. Schon das Wort leitet sich von unseren Wörtern für weiß ab. Weiß heißt balts auf lettisch und baltas auf litauisch. Daher schäme ich mich nicht dafür mich als Weißer zu bezeichen. Wir sind nicht daran schuld was andere Weiße in Nordamerika und Australien angerichtet haben. Wir waren über Jahrhunderte Opfer unserer eigenen entfernten Verwandten. Es gab noch ein weitere Urvölker wie das von dem Esten, Finnen, Mari, Sami und Ungarn abstammen. Auch diese Völker waren jahrhundertelang Opfer der Russen einige sind es immer noch.

Eisenschlumpf  02.03.2024, 16:25
@FCRiga2003
Balten sind die Nachfahren des europäischen Urvolkes von dem sich Deutsche, Franzosen und auch Russen abgespaltet haben.

und damit eben Nachfahren, wie alle.

Wir sind nicht daran schuld was andere Weiße in Nordamerika und Australien angerichtet haben.

Ich auch nicht, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Wir waren über Jahrhunderte Opfer unserer eigenen entfernten Verwandten.

Das reicht nicht. Das geht so, seitdem es Menschen gibt und wird weitergehen, so lange es Menschen gibt.

Es gab noch ein weitere Urvölker wie das von dem Esten, Finnen, Mari, Sami und Ungarn abstammen. Auch diese Völker waren jahrhundertelang Opfer der Russen einige sind es immer noch.

Schreib eher: "Opfer der Russländer" oder "Opfer der russländischen Herrscher".

Ratgebbaer99  02.03.2024, 16:27
@FCRiga2003

Danke. Es gibt auch schlimme Dinge die die Mongolen überall getan haben oder die Römer oder afrikanische Völker die sich gegenseitig abgeschlachtet und versklavt haben. Kein Volk ist besser als andere, kein Volk ist frei von dunkler Vergangenheit.

FCRiga2003
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Die Mongolei ist heute nicht mehr aggressiv im Gegensatz zu Russland. Die Mongolen sind friedlich geworden aber sie sind trotzdem stolz. Ihr Deutschen seid auch friedlich geworden aber bei euch sieht jeder Außenstehende Selbsthass. Das was euch noch an Land geblieben ist gehört wirklich euch. Ihr müsst euch von euren Linken nicht erzählen lassen es keine deutsche Kultur gibt.