Warum begannen Ärzte, den menschlichen Körper zu sezieren?

5 Antworten

Das hat viele Ursachen. Die Todesursache feststellen, Krankheiten besser behandeln zu können, aber es gab auch böse Hintergründe der Manipulation.

earnest  01.03.2023, 21:04

Und kucken, ob Eva aus Adams Rippe stammte.

;-)

earnest  01.03.2023, 21:23
@earnest

Auch mit der Jungfrauengeburt wurde es danach schwieriger.

304strichZUP  01.03.2023, 22:23

Wer heute in einem Krankenhaus Stirbt wird fast automatisch obduziert. Das dient auch der Kontrolle und medizinischen Dokumentation weiters für Statistiken.

Deine Frage gehört normalerweise in die Themenwelt 'Medizin'. Eine Obduktion ( innere und äußere Leichenschau ) dient hauptsächlich dazu, eine ungeklärte Todesursache zu ermitteln. Wenn ein Arzt den Totenschein ausstellt und eine unnatürliche Todesursache ankreuzt, wird die Polizei und die Staatsanwaltschaft hinzugezogen, es wird über eine Obduktion entschieden. In den vorklinischen Semestern/Studium der Humanmedizin sind die Praepkurse Pflicht. Man lernt an Leichen, indem man präpariert etc., mikroskopische und makroskopische Anatomie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Ich weiß es definitiv nicht - nur eine Hypothese:

Weil so viele GLÄUBIGE behaupteten, dass man mit dem Herzen sehen könne, begannen sie, die Toten aufzuschneiden, um zu sehen, ob da am Herzen irgendwo ein Auge klemmt!;)

Damit sie sich ein Bild davon machen konnten wie der Mensch biologisch gebaut ist.

Das war Grundlagenforschung.

Weil sie genug hatten von der jahrhundertelangen dogmatischen Bevormundung durch den Klerus und endlich echtes Wissen erlangen wollten!