warum beendet sie diese Freundschaft nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von mir, ich war selbst schon in einer ähnlichen Situation. Hauptsächlich liegt es wohl an mangelndem Selbstwert, das hat verschiedene Auswirkungen:

  • Man kann sich nicht gegen andere durchsetzen / kann nicht Nein sagen
  • Man möchte sich nicht unbeliebt machen
  • Man denkt, das ändert sich noch oder
  • Es ist einem nicht bewusst, dass so ein Verhalten nicht normal ist
  • Man ist froh, überhaupt eine Freundin/ Freund zu haben und will ihn oder sie nicht vergraulen

Und irgendwie machen sich manche Menschen abhängig von anderen Menschen. Der "böse" hat warum auch immer Macht über das Opfer. Denn genauso könntest du fragen, warum man sich in einer Liebesbeziehung nicht trennen kann, wenn man geschlagen bzw sonstwie erniedrigt wird.

Warum bleibt Anka mit Silke befreundet und trifft sich so oft mit ihr, obwohl es ihr ja offenbar schlecht geht mit dieser Freundschaft?

Weil sie von dieser Freundschaft mehr profitiert als sie ihr schadet.

Alex

Anka findet es anscheinend doch nicht so schlimm oder sie übertreibt, braucht vielleicht Aufmerksamkeit...?

Mal andersrum aufgedröselt :

Anka`s FreundeInnen sollten sich in Zukunft rigoros verbitten, von ihr vollgejammert zu werden - womöglich würde diese Konsequenz eine Änderung herbeiführen...;)

Tannennadel55
Fragesteller

ja das fragen wir uns, wird sie dann wirklich was tun...wenn wir alle nichts mehr sagen.... im Grunde halten wir es ja auch aufrecht wenn wir ihr immer zuhören oder?

Honeysuckle18  02.06.2023, 12:12
@Tannennadel55

Eben - manchmal braucht es den "Wink mit dem Zaunpfahl", bis Leute das Wesentliche kapieren !

Sie fürchtet, allein zu sein und sich mühsam neue Leute suchen zu müssen.

Außerdem würde ihr bewusst, dass sie mit dem verkehrten Menschen Lebenszeit verschwendet hat.