Warum bedarf es des relative clause??

2 Antworten

Auch ungesunde Lebensmittel sind Nahrung. Der Mensch kann sich gesund oder ungesund ernähren. Als ungesund wird Nahrung bezeichnet, wenn sie zum Beispiel zu viel Zucker und zu wenig Vitamine liefert, wenn also kein Nährstoffgleichgewicht herrscht. In Schokolade kann zum Beispiel viel Zucker enthalten sein. Zucker ist aber ein Vitamin B - Räuber. Wenn dann nicht genug andere Lebensmittel mit Vitamin B - Gehalt verzehrt werden, entsteht ein Vitamin B - Mangel. Trotzdem ist Zucker nicht ungesund, weil er Energie liefert. Aber wenn der Bauch voll mit Süßigkeiten gefüllt ist, hat dann eben nichts mehr Platz, was Vitamin B liefern würde.

Hallo Bonzo240195!

Ich verstehe es so:

Nutrition:

- Nahrung, einzelne Lebensmittel(konkret)

- Ernährung, die Art der Nahrungszusammenstellung (abstrakt)

-> Arten: gesund, ungesund, fettreich, kohlenhydratrarm, mediterran, Nierenschonkost, vegetarisch, zuckerreich, einseitig, ...

Es geht um die Ernährung, wobei die einzelnen Lebensmittel und Getränke die Gesundheit erhalten sollen.

Das ist nicht der Fall z.B. bei einseitiger oder zu zuckerreicher Ernährung.

Daher die Ergänzung im Nebensatz.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Verstehe ich nicht,sorry.

gufrastella  05.07.2023, 18:04
@Bonzo240195

Wer er es anders meint, sollte es dann auch besser erklären. Leider kenne ich den Autor/die Autorin der anders gemeinten Definition oder die Quelle nicht.

Über anders Gemeintes kann man nur spekulieren.

Ich kann nochmal erläutern wie ich es verstehe und es für mich Sinn macht.

Es gibt schlechte Lebensmittel, die ein Zuviel an bestimmten Nährstoffen haben, wie Zucker in Fast-Food oder ungesunde Fette in Wurst und Fertignahrung.

Also ist es wichtig zu sagen dass es darauf ankommt, was man isst, damit dies gesundheitserhaltend ist.

Deshalb die Erläuterung im Nebensatz.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Sehe es ja so wie du.Erkläre aber gleich,was dagegen spricht.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Laut unserer Auffassung sowie der eines Users hier,wären Schoki ,etc. dann keine "nutrition" Sind sie aber doch. Also gehe ich davon aus,drei weitere Leutz desgleichen,dass der contact clause nur klarmachen soll,dass "Nahrung" zwischen Spezies und Personengruppen variiert. So haben wir das gedeutet,wir können es aber nur raten/erahnen.

gufrastella  05.07.2023, 20:56
@Bonzo240195

Du missverstehst mich: Schoki gehört auch zu nutrition. Sie ist ein Nahrungsmittel. Sie ist aber die die falsche Ernährung für Hunde, oder im Übermaß auch eine schlechte Ernährung für Menschen.

Der angenommene Widerspruch existiert nicht. Es ist so, wie du weiter schreibst, und ich auch geschrieben habe: "Nahrung" zwischen Spezies und Personengruppen variiert. Das ist korrekt und ist keine Annahme.

Kurz: Nicht jedes Futter sollte von allen gefuttert werden.

Nicht jedes Futter tut allen gut.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Aber warum fällt Schoki nicht auf 0% in der Ernährungspyramide?

gufrastella  05.07.2023, 21:04
@Bonzo240195

Null Prozent ist nicht möglich bei Nahrungsmitteln.

Null Prozent hieße, es wäre als Lebensmittel nicht geeignet.

Schoki in Maßen ist voll ok, je dunkler, desto weniger ungünstige Inhaltsstoffe.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Nein,das meine ich nicht. Aber wenn etwas in der Ernährungspyramide steht,wird es ja als ganz okay angesehen. Schoki braucht keiner unbedingt.

gufrastella  05.07.2023, 22:14
@Bonzo240195

Ach so. Es geht in der Ernährungspyramide allerdings nicht nur um Nahrung, die man braucht, sondern um alle Lebensmittel, die auf dem Markt sind in der einen oder anderen Form und mehr oder weniger von den Nährstoffen beinhalten, die der Mensch zu sich nehmen kann.

gufrastella  05.07.2023, 22:21
@Bonzo240195

Genau. Wenn man Schoki isst, soll die Menge 5% der gesamten Ernährung (pro Tag oder pro Woche) nicht überschreiten.

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Und warum machen Ernährungsberater dann so nen Terz,von wegen Ablehnung kalorienreicher Speisen = Magersucht?

gufrastella  05.07.2023, 22:28
@Bonzo240195

Nein,dass wäre eine Überinterpretation, wenn jeder Mensch, der eine Zeitlang aus Gründen der Gewichtsreduktion kalorienreiche Speisen ablehnt, als magersüchtig gelten sollte.

Allerdings gibt es andere, und wie ich finde bessere Varianten, um Gewicht zu reduzieren, als nur auf Kalorien zu sehen.

Denn es geht um die Qualität der Kalorien.