Warum baut man in Europa keine modernen Städte?

4 Antworten

Solche modernen Städte wurden von Le Corbusier entwickelt. Am bekanntesten ist die Stadt in Indien https://de.wikipedia.org/wiki/Chandigarh. In Frankreich wurden rund um Paris dementsprechende Städte geplant und mit erheblichen finanziellen Aufwand gebaut https://de.wikipedia.org/wiki/Banlieue

Mir tuen die Menschen leid, die in diesen seelenlosen Städten leben müssen, weil sie sich andere Wohnungen nicht leisten können. Ich bin froh, dass der Plattenbau in Deutschland keine große Zukunft hat und das solche Fehlentwicklungen, wie die Wolkenkratzer von Frankfurt/Main eine Ausnahme sind.

Natürlich müssen sich Gedanken gemacht werden, wie Wohnraum für 10 Milliarden Menschen und mehr geschaffen werden, doch bitte menschenwürdig und nicht in einen Einheitsbrei aus Glas und Beton. Da ist Kriminialität vorprogrammiert.

richgreedy252
Fragesteller

Ach du Schande. Wie kann man das toll finden. Und dann nennst du es noch Hochhäuser und Wolkenkratzer.

Liebe Grüße

In Tampere (Finnland) stehen moderne Hochhäuser direkt neben der russisch-orthodoxen Kirche. Ob man das einen willkommenen Kontrast nennen möchte oder einen Stilbruch, bleibt jedem selber überlassen.

Geschmackssache.

In Helsinki kann man per Smartphone vom Tisch aus bestellen.

Das ist modern. Aber wenn die armen Mädels das Essen bringen müssen, müssen sie immer noch an einer engen Stelle (die direkt vor dem Eingang liegt) vorbei und eine Treppe hoch gehen (mit dem Teller in der Hand). Eine ist dort ausgerutscht, und der Teller flog samt Inhalt auf den Boden.

Moderner wäre es gewesen, da einen Speiseaufzug in den ersten Stock zu installieren (den hatte schon König von Ludwig von Bayern!). Die Bestellung per Smartphone ist zwar ein nettes Gimmick, war aber letztlich unerheblich.

Ich komme gerade aus Helsinki (und Tampere) zurück, ich mag durchaus auch die modernen Seiten Finnlands, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Vieles sieht nur schick aus, ist aber nicht besser als früher.

Ich bestelle lieber persönlich per Speisekarte und Gespräch.

Das liegt denke ich vor allem an der kulturellen Erhaltung. Beispielsweise werden in Berlin keine Wolkenkratzer gebaut, weil es meines Erachtens einfach nicht in das seit Jahrhunderten bestehende Stadtbild passt. Es passt einfach nicht.

Aber natürlich auch an den immensen Kosten, die wir in DE nicht tragen könnten.

Habe auch mal gehört, dass die Bodenbeschaffung perfekt sein muss, um darauf überhaupt Wolkenkratzer bauen zu können.