Warum baut man in Europa keine modernen Städte?

4 Antworten

KI Antwort!

In Europa werden moderne Städte tatsächlich gebaut, jedoch gibt es einige Faktoren, die dazu führen, dass Europa im Vergleich zu anderen Regionen wie Asien und Nordamerika weniger Wolkenkratzer und moderne Architektur aufweist. Hier sind einige mögliche Gründe dafür:

  1. Historische Bedeutung und Erhaltung: Europa hat eine lange Geschichte und viele Städte sind geprägt von historischen Gebäuden und architektonischem Erbe. Der Erhalt dieser historischen Strukturen ist oft ein wichtiger Aspekt der Stadtplanung in Europa. Dies kann dazu führen, dass moderne Bauprojekte, insbesondere solche, die die Skyline verändern würden, eingeschränkt werden. planradar.com
  2. Platzmangel und begrenzte Flächen: Im Vergleich zu anderen Regionen wie den USA oder Australien verfügt Europa über begrenzten Platz. Viele europäische Städte sind bereits dicht besiedelt und es gibt wenig Raum für groß angelegte Bauprojekte. Wolkenkratzer erfordern große Grundstücke und können in dicht bebauten Städten schwierig zu realisieren sein. planradar.com
  3. Städtebauliche Vorschriften und Planungsvorgaben: Europa hat oft strenge städtebauliche Vorschriften und Planungsvorgaben, die die Gestaltung und Höhe von Gebäuden regeln. Dies dient dazu, das architektonische Erbe zu schützen und das Stadtbild zu bewahren. Solche Vorschriften können die Errichtung von Wolkenkratzern einschränken oder hohe architektonische Standards vorschreiben, die die Baukosten erhöhen können. spiegel.de
  4. Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Europa hat einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Stadtplanung. Moderne Städte in Europa werden verstärkt unter Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte entwickelt. Dies beinhaltet die Förderung von öffentlichen Verkehrsmitteln, die Reduzierung des Autoverkehrs und die Schaffung von grünen Räumen. Diese Aspekte können dazu führen, dass weniger Wert auf Wolkenkratzer und moderne Architektur gelegt wird. architektur-welt.de

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gründe nicht abschließend sind und es Ausnahmen gibt. Einige europäische Städte wie Frankfurt, London und Paris haben eine moderne Skyline mit Wolkenkratzern. Darüber hinaus gibt es auch neue Bauprojekte und Entwicklungen, die das Stadtbild in Europa verändern können. Es ist möglich, dass in Zukunft mehr moderne Städte und Wolkenkratzer in Europa entstehen, da die Urbanisierung und der Bedarf an Wohnraum weiter zunehmen.

U.a. weil "alt" sehr oft Kultur bedeutet. Kultur ist das, worauf ALLES am Ende aufbaut. Und abgerissene Kultur ist unwiederbringlich.

"Moderne" Städte sind außerdem häufig alles andere, aber keine lebenswerten Orte.

richgreedy252
Fragesteller

Also du magst es kulturell?

Liebe Grüße

Mediachaos  25.07.2023, 22:08
@richgreedy252

Ja, auch. Außerdem ist das ein extrem wichtiges Asset, wenn es im Identifikation und auch um die Vermarktung eines Landes geht.

Es geht außerdem nicht nur "mögen". Derlei Kultur ist schlichtweg unverzichtbar für die Menschheit.

richgreedy252
Fragesteller
@Mediachaos

Aber warum baut man nicht neben diesen Altstädten modern Städte? Würde das nicht Weltoffenheit und Moderne ausstrahlen? Ich mein, das kommt einfach nicht gut rüber, wenn im ganzen Land Gebäude von vor über 100 Jahren stehen. Das ist doch nicht zeitgemäß.

Liebe Grüße

Mediachaos  25.07.2023, 22:12
@richgreedy252

Das mag Deine Meinung sein. Ich teile sie nicht. Weitere Kommentare erspare ich uns.

richgreedy252
Fragesteller
@Mediachaos

Ich weiß. Europa ist einfach zu arm dafür. Das ist die Wahrheit.

Liebe Grüße

richgreedy252
Fragesteller
@Mediachaos

Egal. Hier wird es massive Probleme deswegen geben. Von daher rege ich mich garnicht viel auf.

Liebe Grüße

Was sind "moderne Städte"? Wenn Du damit diese Glas-und-Stahl-Architektur meinst, bin ich froh, wenn ich dad nicht sehen muss. Altes muss erhalten werden, es verbindet uns mit unserer Vergangenheit. Außerdem kann man daran lernen, was gute Architektur ausmacht.

Eine moderne Stadt wäre für mich eine, die Wohnbebauung in menschenwürdigen Dimensionen (also keine Hochhäuser!) und viel Grün enthält, Platz für Kultur hat (Kultur für jedermann), Vieles in zu Fuß oder per Fahrrad erreichbaren Entfernungen bietet (Arbeitsplätze, Medizin, Einkauf, Schulen, Kindergärten...), in der es Gärten gibt, und überschaubare Plätze, an denen Menschen sich wohlfühlen.

Transportmittel und auch das Auto müssen ihren Platz haben und in das Konzept eingebunden werden. Durchschnittliche Wege sollen aber so gestaltet sein, dass möglichst wenige Menschen überhaupt täglich transportiert werden müssen, egal womit.

Für all das gibt es Untersuchungen und Studien. Leider wird selten so gebaut.

Seestadt Aspern ist auf jeden Fall eine Version von einem modernen Stadtteil in meiner Heimatstadt Wien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Krankensessel  25.07.2023, 22:25

Außerdem wie schon einige davor geschrieben haben, sind alte Städte kulturell wichtig und prägen damit den Charakter und die Identität des jeweiligen Volks 👍🏻