Warum auf Schalke und nicht in Schalke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalke ist eigentlich der Name eines Gelsenkirchener Stadtteils. Dort gründeten dann Arbeiter im Jahr 1904 den Fußballverein Schalke 04. Diese Arbeiter arbeiteten auf einer Zeche. Und weil man sich als Arbeiterverein und sehr mit seinem Stadtteil verbunden sah, sagte man: Wir spielen auf Schalke

Zitat:

"Wer aus dem Ruhrgebiet kommt weiß, dass alle Bergmänner,die unter Tage gearbeitet einen Spruch hatten der lautete: "Glück Auf" !!! damit sie auch immer wieder gesund nach oben kommen. Und so wurde das " auf" auch für den Fußballverein übernommen, damit sie in diesem Sinn immer wieder nach oben kommen."

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070505071117AAY1kKm

Das kommt noch von früher: der 1. "Sponsor" von Schalke war die Zeche Consol. Da sagte man "auf Maloche gehen" und das hat sich dann abgeleitet zu "auf Schalke"

Weil das Stadion mittig in der Stadt auf einem kleinen Berg liegt! Also auf Schalke (Berg) !

eintracht623  06.01.2023, 00:46

Schalke ist ein Stadtteil, nicht ein Berg.

Weil der Ort nicht Schalke heißt?

LoveSchalke  03.02.2012, 17:14

Schalke ist ein Ortsteil von GE (Gelsenkirchen)