Warum ändert sich meine Sehstärke?

3 Antworten

Die Sehschärfe hängt von der Krümmung der Linse ab - und die kannst du mit reiner "Muskelkraft" ändern. Allerdings nicht lange - dafür sind die Muskeln am Auge einfach nicht gemacht. Ich bezweifle, dass dein "Aufbaupulver" sich da direkt ausgewirkt hat, aber schon einmal "richtig ausschlafen" kann dafür sorgen, dass sich die Augenmuskeln besser erholen als üblich. Und je mehr dir so etwas an einem entspannten Sonntagmorgen auffällt, desto mehr beachtest du es auch. Unter der Woche hast du Stress, musst dich beeilen usw. - da fällt es dir auch weniger auf.

Dass sich die Sehstärke im Laufe des Tages öfter verändert, ist völlig normal. Ich kenne das auch und mein Optiker hat mir das auch so bestätigt.

xXJointerXx
Fragesteller

Aber so extrem war es noch nie. Habe ziemlich schlechte Augen, deshalb hat es mich schon ziemlich gewundert.

Ich kann auch kurzfristig besser sehen,wenn es sehr hell ist.Dann fällt einfach mehr Licht auf die Netzhaut.Deine Sehstärke bleibt aber gleich.