Warum ändert sich die Farbe meiner Hand, wenn ich meine Hand hoch halte?

2 Antworten

Weil auch der Blutfluss der Schwerkraft unterliegt und bei Hochalten der Hand, das Blut nach unten fliesst. Darum wird das Gewebe etwas blasser. Durchblutet wird das gewebe aber trotzdem, eben nur nicht mehr so stark. Die Hand kühlt auch ab, wenn du sie zu lange hochältst. Der Blutdruck sinkt durch das Hochhalten an der Stelle vorübergehend, da das Herz diesen unter den veränderten Bedingungen nur bedingt aufrecht erhalten kann.

Das ist doch schon die Erklärung? Wenn du deinen Arm hängen lässt fließt das Blut durch die Erdanziehungskraft schneller bzw besser nach unten und wenn du den Arm hoch hältst dann fließt nicht mehr so viel Blut in die Hand weil es gegen die Erdanziehung ist