Warum Abi für Mediengestalter?

1 Antwort

Einfach nur Abi reicht da aber nicht. Man braucht Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Farbe, Print, vielleicht Typo etc und muss diese Vorzeigen. Wenn man ein Abi oder Fachabi hat und das vorzeigen kann, dann ist die Person bestimmt auch auf eine Schule dafür gegangen und hat das nicht hobbymäßig gemacht.
(Fach)Abiturienten zeigen zudem auch wahrscheinlich mehr gute Eigenschaften wie Ausdauer, Flexibilität, dass die gut mit Kunden kommunizieren können, Mathe und Geometrie gehört ein Stückweit auch mal dazu..

Bei Leuten die es aus Hobby machen denkt man bestimmt die haben gar keine Erfahrung. Das sind dann wie die Leute auf Fiverr die dir etwas für 5-10€ anbieten. Können vielleicht ein bisschen das Programm bedienen, haben aber keine Ahnung von Print, von Farbmanagement, Corporate Identity usw. Und ob die etwas gutes vorzeigen können ist fraglich. Es reicht nämlich nicht einfach random Designs zu zeigen. Hinter einem Design oder Layout whatever steckt auch immer Hintergrund; Was wollte der Kunde, was waren meine Ideen und Absichten usw.
Willst du dein Hobby zum Beruf machen, werde Selbstständig.